[Frage] Verschraubung Liner mit Feder / Slipjoint

(_alex_)

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich stehe vor der Planung meines ersten Slipjoints. Dabei sollen die Liner mittels Torx- Schrauben mit der Feder verschraubt werden. Die Schraubenköpfe sollen von außen nicht sichtbar sein, sondern in einer Senkung in den Griffschalen enden. Hierzu ein paar Fragen:

1. Die Gewinde hierfür werden nur in die Feder, nicht in die Liner geschnitten, richtig?

2. Werden die Schrauben auf der "Austrittsseite" einfach bündig am Liner abgesägt, oder mit einer kleinen Mutter gekontert, oder gibt es noch klügere Möglichkeiten?

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort ;)

Hallo,

gibt mehrere Möglichkeiten.
- entweder komplett durch Liner 1 und Feder bohren und das Gewinde in Liner 2 schneiden,
- oder wenn die Feder dick genug ist, diese durchbohren und ein Gewinde rein schneiden. Dann jeweils von beiden Seiten aus durch die Liner verschrauben.

Gruß
Driver

Hallo (_alex_),

erstmal willkommen im Forum.

Dann die Kurzantworten auf deine Fragen:

1) Eher falsch, obwohl man es so machen kann

2) Kontermutter ist nicht notwendig, einfach auf Länge schneiden

Aber wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, hier mal eine Lösung, die mit relativ wenig Aufwand zu einem zuverlässigen Aufbau führt.

Immer vorausgesetzt, dass ich dein Problem richtig erkannt habe ....

Ich würde die Feder einfach zwischen die beiden Liner "klemmen" und mit einer M3er-Schraube (M2 geht auch) zusammenziehen. Die Positionierung der Feder würde ich über zwei 2er-Passtifte machen, die zudem auch noch die Kräfte auf die Feder besser aufnehmen, als eine Schraube.

Und so könnte das Ganze aussehen (hatte gerade was ähnliches in der Mache):

Federbefestigung Slipjoint.jpg

Wenn du dann noch eine Senkkopfschraube nimmst und den linken Liner entsprechend ansenkst, braucht du noch nicht einmal die Senkung in den Griffschalen.

Hope this helps.

Viel Erfolg für dein Projekt und das Zeigen nicht vergessen :D.

Beste Grüsse

Virgil

Besten Dank euch beiden für die Erklärungen, das hilft mir sehr weiter. Da fühlt man sich gleich super aufgehoben im Forum ;).

Da ich lieber sorgfältig arbeite als für den Schrott zu basteln, kann das Zeigen eine ganze Weile dauern :-D

Zurück