Frage vor dem Härten

Katero Grande

Mitglied
Beiträge
46
Nabend zusammen,
Bin jetzt bei meinem neuen Arbeitsmesser mit dem Klingenschliff fertig und frage mich nun, bis zu welcher Korngröße ich schleifen soll, bevor ich es zum härten rausschicke.
Stahl: SB1
Klingengeometrie: Rücken ist 3 mm breit, 15 mm hinter der Schneide beginnt der Flachschliff. Sekundäre Fase hab ich noch nicht angebracht.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich die Schneide auf null runter schleifen oder noch etwas stehen lassen soll.
Meine Fragen wurden in eirgendeinem Thread schonmal beantwortet aber die finde ich einfach nicht mehr. :hmpf:
Vielen Dank schonmal,
Leo
 
Guten Abend,

also ich würde es so von K400-K600 schleifen. An der Schneide immer so 3-5 zehntel stehen lassen.

Mfg Kev
 
Das mit den 3-5 Zehntel stehenlassen habe ich auch immer so gehandhabt (Verzug usw.) Nur bin ich immer so bis 240 vor dem Härten gegangen. Ist jetzt aber Ansichtssache und kommt auch bisserl mit auf den Härtevorgang selbst an. Nachteil: Nach dem Härten ist die Endbehandlung etwas schwieriger und durch die noch größeren Riefen hast du theoretisch eine höhere Kerbwirkung, was Härterisse begünstigen kann. Vorteil: Minimalen Verzug kann man noch um ein paar Zehntel ausgleichen und die oberste Schicht kommt komplett runter. Ist aber auch eine Frage der Bearbeitungsmethode bzw. der vorhandenen Werkzeuge.

Grüße, WP

PS: du kannst natürlich auch vor dem Härten schon recht fein Schleifen und danach für die 2 Zehntel pro Seite nochmal richtig zulangen. :irre:
 
Kommt drauf an, wie du nach dem Härten weitermachst. Handfinish = vor dem Härten bis mindestens P400. Der SB1 ist übel zu finishen.
 
Danke euch für die schnellen Antworten. :super:
Gut, also dann schleif ich bis 600 und dann ab zum Herrn Schanz.
Ich finish nämlich von Hand und dass der nach dem Härten härter ist, klingt logisch. :steirer:

PS: du kannst natürlich auch vor dem Härten schon recht fein Schleifen und danach für die 2 Zehntel pro Seite nochmal richtig zulangen. :irre:
Den 5 Zenteln komm ich doch nachher mit der sekundären Schneidfase bei oder ist das aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert?
Leo
 
Zurück