Frage: Wärmebehandlung Beil C45/C75

teclis22

Mitglied
Hallo allerseits

aktuell lese ich das Buch von Roman, das erste Fachbuch zu dem Thema Stahl/Messer mit dem ich mich befasse. (Tolles Buch, fehlt nur ein Stichwortverzeichnis und ein Glossar). Da wurde ja gut erklärt das es nicht nur auf die Härte sondern vorallem auf das Gefüge ankommt das in der Wärmebehandlung entsteht.

Ich habe nun das Forum bemüht und mich durch verschiedenste Seiten gelesen, auf der Suche nach Informationen zum Thema Wärmebehandlung.

Gesucht ist ein gutes Verfahren für folgendes Szenario:

Ein Beil mit dem Körper aus C45 und der Schneide aus C75
Der Plan sieht bisher folgendermaßen aus:

- Schmieden der Form und feuerverschweißen der Komponenten
- scharfes Normalisieren (2 Zyklen)
a) erwärmen bis 800°C 1 Minute halten, in warmen Öl abschrecken
b) erwärmen bis 800°C 1 Minute halten, in warmen Öl abschrecken
- Weichglühen
erwärmen auf 700°C dann !sehr! langsam abkühlen lassen bis 600°C im Ofen dann in Raumluft
- Polieren/Schleifen
- Stressreduzierung
erwärmem bis 640°C und 3 Std. halten, dann langsam abkühlen
- Härten
bis 840°C ca 5 Minuten halten, in Öl abschrecken
- anlassen (solange der Stahl nach dem Abschrecken noch warm ist)
a) bei 200°C für 2 Std halten
b) in Wasser abschrecken
c) bei 200°C für 2 Std halten
d) in Wasser abschrecken
e) bei 170°C für 2 Std halten
f) bei Raumtemperatur abkühlen lassen

-Schneide convex schleifen
=> fertig

Ist das soweit korrekt oder können da noch verschiedene Schrauben gedreht werden ? Freue mich sehr über Feedback und Vorschläge.

Danke sehr.

Mit den besten Grüßen,

Klaus

Stichworte für die Suche: Wärmebehandlung C60 C70 C75

Moin Klaus,

habe ich die Frage richtig verstanden? Was kann man besser machen als von Roman vorgeschlagen? Ich trete hier ja gern mal in das eine oder andere Fettnäpfchen, aber in diesem könnte ich glatt ersaufen:argw:

Aus meinem umfassenden Schatz an Erfahrungen im Lesen von Beiträgen, rate ich dir, mach es nicht zu kompliziert! Lass uns wissen wie dein Kenntnisstand ist, und leg einfach los.

Viel Erfolg!
Holger

Oh wow.

Internet und Kommunikation.
Ich habe meinen Post noch 3 mal gelesen und ich sehe darin wirklich nicht die Frage, was kann man besser machen als von Roman vorgeschlagen.

Ich formuliere noch mal neu:

Habe ich die Informationen richtig gelesen und zusammengetragen ? Oder habe ich irgendwo was übersehen oder falsch verstanden ?

Für mich ist das alles ganz neu. in der Lernphase bin ich also noch bei dem Punkt "reproduzieren was andere geschrieben haben" :)

Vielen Dank.

Beste Grüße,

ich

kurze Korrektur

- Schmieden der Form und feuerverschweißen der Komponenten

-normalisieren (3 Zyklen)
a) at 750°C, hold time 5 min, cool down slowly
b) at 750°C, hold time 5 min, cool down slowly
c) at 750°C, hold time 5 min, cool down slowly

- scharfes Normalisieren (2 Zyklen)
a) erwärmen bis 800°C 1 Minute halten, in warmen Öl abschrecken
b) erwärmen bis 800°C 1 Minute halten, in warmen Öl abschrecken

- Weichglühen
erwärmen auf 700°C dann !sehr! langsam abkühlen lassen bis 600°C im Ofen dann in Raumluft

- Polieren/Schleifen

- Stressreduzierung
erwärmem bis 640°C und 3 Std. halten, dann langsam abkühlen

- Härten
bis 840°C ca 5 Minuten halten, in Öl abschrecken

- anlassen (solange der Stahl nach dem Abschrecken noch warm ist)
a) bei 200°C für 2 Std halten
b) in Wasser abschrecken
c) bei 200°C für 2 Std halten
d) in Wasser abschrecken
e) bei 170°C für 2 Std halten
f) bei Raumtemperatur abkühlen lassen

-Schneide convex schleifen
=> fertig

Vielen Dank für all die guten Posts hier im Forum.

Ich berichte wie es gelaufen ist :)

Gruß,

ich

Oh wow.

Internet und Kommunikation.
Ich habe meinen Post noch 3 mal gelesen und ich sehe darin wirklich nicht die Frage, was kann man besser machen als von Roman vorgeschlagen.
Genau darum geht es. In dem ersten Beitrag lese ich, daß jemand den Roman gelesen hat, und darüber reden möchte. Als Gegenstand der Kommunikation dient ein Beil mit eingelegter Schneide. Dabei denke ich sofort an Jim Austin's bearded axe. Den Teil mit der WB lese ich gar nicht, ich sehe auf einen Blick, hier geht es um Roman und die beste aller Wärmebehandlungen. Damit bin ich bei
können da noch verschiedene Schrauben gedreht werden ?
ergo
habe ich die Frage richtig verstanden? Was kann man besser machen als von Roman vorgeschlagen? Ich trete hier ja gern mal in das eine oder andere Fettnäpfchen, aber in diesem könnte ich glatt ersaufen
und
verstehe ich jetzt nicht so ganz:rolleyes:

Die Wärmebehandlung finde ich viel zu kompliziert. Natürlich normalisiert man nach dem Schweißen, und weichglühen ist auch bei C75 nicht verkehrt. Was genau für das angestrebte Ziel nötig ist, wissen nur wenige. Deshalb wird die Vorbereitung zum Bearbeiten und Härten gern mal übertrieben.

Gruß Holger

Zurück