Frage wegen Hersteller und Alter

HeckeMesser

Mitglied
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich des Forums gelandet bin?
Es geht um 5 Messer, die wohl ursprünglich aus einem Besteck stammen. Die Messer wurden bis vor ca. 10-15 Jahren benutzt und gehörten dem Vater meines Lebenspartners. Dann verschwanden sie plötzlich. Der Vater wollte bis dato niemals andere Messer benutzen, warum wissen wir nicht. Er ist Anfang Dezember letzten Jahres verstorben. Nun sind plötzlich in einem alten Küchenschrank im Keller diese Messer wieder aufgetaucht.
Sie haben sicher keinen besonderen materiellen Wert, aber für uns wäre es wichtig zu wissen, wie alt sie in etwa sind und wer der Hersteller dieser Messer ist.
Ich habe bereits versucht im Internet zu recherchieren, was sich hinter dem "Prägestempel" auf den Messern verbirgt, ich kam leider zu keinem Ergebnis.
Ich habe 2 Fotos gemacht, kann man diese hier hochladen, sonst kann ja niemand meine Frage beantworten?
Viele Grüße
HeckeMesser

Danke!
Ich weiß allerdings nicht, wo ich die Bilder hochladen soll, so dass ich sie nach hier verlinken kann und Mitglied, um ein Fotoalbum anlegen zu können, bin ich ja nicht.

Dankeschön! Vielleicht kann jetzt jeamdn was dazu sagen?

24338020rc.jpg

24338028ot.jpg

Dankeschön! Vielleicht kann jetzt jeamdn was dazu sagen?...

Nicht so einfach, weil ich die genaue Marke noch nicht gesehen habe.
Mal als Annäherung: Die Angelhaken kommen von Theile & Quack, Elberfeld und sind seit Anfang des 20ten Jahrhunderts im Besitz von Gebrüder Weyersberg.
Kombinationen mit Buchstaben gibt es, B F habe ich bisher jedoch nicht gefunden. (F B wäre besser: Es gab mal einen Geschäftsführer namens Fritz Berg :))

Danke!
Schaut so aus, als ob es weiter ein Rätsel bleiben würde.

Alles nur eine Frage der Geduld, HeckeMesser.

Nicht so einfach, weil ich die genaue Marke noch nicht gesehen habe.
Mal als Annäherung: Die Angelhaken kommen von Theile & Quack, Elberfeld und sind seit Anfang des 20ten Jahrhunderts im Besitz von Gebrüder Weyersberg.
Kombinationen mit Buchstaben gibt es, B F habe ich bisher jedoch nicht gefunden. (F B wäre besser: Es gab mal einen Geschäftsführer namens Fritz Berg :))

Angelhaken gab es -wie viele andere Bildmarken auch - in verschiedensten Darstellungen und in Kombination mit unterschiedlichsten Ergänzungen.
Die Buchstaben B und F finden sich verständlicherweise auch in unterschiedlichsten Marken.

Mit der abgebildeten Marke der zwei Angelhaken und den Buchstaben BF kennzeichnete die "Westfälische Aluminium-Industrie Jünger & Co." aus Lüdenscheid Bestecke, möglicherweise auch andere Gegenstände. Die Buchstaben wurden weitergeführt von der Vorläuferfirma "Basse & Fischer", die in unterschiedlichsten Metallbranchen in Altena/Lüdenscheid und an anderen Standorten tätig war.

Grüße
cut

Zurück