Frage zu Akifusa Gyuto 240mm (Aogami super)

Carl Hanger

Mitglied
Messages
77
Hallo,
ich bin kurz davor mir das oben genannte Messer zu bestellen. Allerdings habe ich noch etwas Bedenken bezüglich des food releases. Bei dem Finish habe ich die Sorge, dass es sehr "klebrig" ist. Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesem Messer? Mich würde auch interessieren, wie der hintere Teil der Klinge auf dem Brett liegt.
Danke!
 
Servus,

ich hatte das Messer mal zum testen zuhause. Es schneidet von der Geometrie her wirklich extrem leicht, aber durch die dünnen, glatten Flanken klebt das auch und diese Haftgrenze spürt man beim schneiden, sie muss je nach Schnittgut überwunden werden. Einige Besitzer haben versucht die Flanken mit Schleifpapier etwas rauer zu machen, mit mässigem Erfolg. Wenn dich das Anhaften/kleben nicht stört, dann hast du ein dünnes und leicht schneidendes Messer. Das Profil ist ok, ich habe nichts negatives in Erinnerung. Ein Messer das extrem leicht schneidet, aber dennoch viel weniger klebt, ist das Shiro Kamo Orca. Es hat einen PM-Kernstahl ( durch den dünnen Schliff sehr leicht zu schärfen ), aber durch das völlig andere Flankenfinish ist das Messer schon heute eine Legende unter den Serien-Lasern. Alternativ zum Akifusa gibt noch das Sakon oder Kotetsu die sehr ähnlich sind, kleben tun die aber auch alle mehr oder weniger. Kleben endet erst mit Taper und balligem Schliff bei konventionellen Klingen, oder mit geometrischen Tricks wie eingeschliffenen Hohlkehlen, Hooks, oder ähnlichem.

Gruß, güNef
 
Servus,

ich hatte das Messer mal zum testen zuhause. Es schneidet von der Geometrie her wirklich extrem leicht, aber durch die dünnen, glatten Flanken klebt das auch und diese Haftgrenze spürt man beim schneiden, sie muss je nach Schnittgut überwunden werden. Einige Besitzer haben versucht die Flanken mit Schleifpapier etwas rauer zu machen, mit mässigem Erfolg. Wenn dich das Anhaften/kleben nicht stört, dann hast du ein dünnes und leicht schneidendes Messer. Das Profil ist ok, ich habe nichts negatives in Erinnerung. Ein Messer das extrem leicht schneidet, aber dennoch viel weniger klebt, ist das Shiro Kamo Orca. Es hat einen PM-Kernstahl ( durch den dünnen Schliff sehr leicht zu schärfen ), aber durch das völlig andere Flankenfinish ist das Messer schon heute eine Legende unter den Serien-Lasern. Alternativ zum Akifusa gibt noch das Sakon oder Kotetsu die sehr ähnlich sind, kleben tun die aber auch alle mehr oder weniger. Kleben endet erst mit Taper und balligem Schliff bei konventionellen Klingen, oder mit geometrischen Tricks wie eingeschliffenen Hohlkehlen, Hooks, oder ähnlichem.

Gruß, güNef
Dass das Akifusa zum kleben neigt habe ich schon paar mal gelesen. Das Sakon gefällt mir auch sehr gut, allerdings scheint es genau die gleiche Klinge zu sein, nur unter einem anderen Namen. Da mich das Kleben sicherlich stören würde habe ich mich heute bis tief in die Nacht nochmal auf die Suche begeben und bin bei diesem Kashima gelandet. In einem anderen Forum wurde es sehr positiv besprochen und oft betont, dass es für seine fast-Laser Geometrie einen sehr guten Food Release hat. Der Griff gefällt mir auch außerordentlich gut, ob ich mich mit dem matten Finish anfreunden kann weiß ich noch nicht genau.

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Das Orca sieht übrigens auch sehr verlockend aus, liegt aber weit über meinem Budget.
 
Servus,

Kashima ist die Eigenmarke von Cleancut, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich schon mal eines in der Hand hatte, könnte sein, negatives hab ich auch noch nicht gehört. Eines muss dir klar sein: Eine sehr dünne, fast flache Klinge, blank und ohne Shinogi-Linie klebt praktisch immer. Manche saugen Schnittgut extrem fest, so das sogar das abstreifen von den Flanken nur mit Kraft geht, manche lassen sich leichter abstreifen. Hier zählt die Oberfläche der Flanken, aber deren Auswirkung auf einen wirklich guten FR ist alleine zu gering.

Überbewerten würde ich einen FR jetzt nicht wirklich, aber wenn alles passt und das Schnittgut sich auf ein Häufchen schichtet, wie bei diesem FR-optimierten Messer, dann ist das schon eine coole Sache, weil dir keine Scheibe die Klinge hochklettert und dann rüber kippt und unter die Schneide kommt. ;)

Gurkenchopp

Gruß, güNef
 
Das Kashima scheint rechts convex geschliffen zu sein während das es auf der linken Seite flach ist. Das und das das matte Finish scheinen (vergleichsweise) gutes FR zu erzeugen. Klar, wird es nicht mit der Klinge aus deinem Gurkenvideo mithalten können. Da ich das Messer aber wirklich als Hauptmesser nutzen will, sollte es nicht zu sehr kleben.
Als “Spaß-Messer” werde ich mir bald mein Tosa Hocho ausdünnen lassen, dass darf dann auch gerne kleben.
 
Back