[Frage zu einem] Damastmesser

AW: Damastmesser

Hallo,

Für mich sehen die Messer auch eher nach Pakistan und Konsorten aus.
Ich kann aber nicht sagen ob das stimmt.

Stutzig macht mich vor allem das keine Schmiede oder Schmied genannt wird sondern
Nur handgemacht.

Auch der Preis ist sehr niedrig.

Grüße,

Marcel

Edit: Nachdem ich das möchte ein Laguiole sein Messer gesehen habe würde ich dort nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Messer das Geld wert, sie kommen mir relativ billig vor.

Komische Frage. Was erwartest du denn von einem billigen Damastmesser? Ist halt Damastoptik. Die werden schon wissen, warum sie nicht mal schreiben, woher Damast und Messer stammen.

Messer dieser Optik sind über einschlägige asiatische Quellen für einen Bruchteil des aufgerufenen Preises zu erhalten (bei entsprechender Abnahmemenge). Wenn's gefällt und an der Wand hängen soll ...

Wenn du allerdings eine echte Kaufberatung willst, solltest du den Fragebogen der Kaufberatung ausfüllen.

Danke für eure Antworten.
Es steht auf der Website: "Das Geheimnis des Damast Messers liegt nicht nur im verwendeten Stahl, sondern auch in seiner speziellen Fertigung. Mindestens 272 Lagen Stahl werden um einen extrem harten Kern schmiedeverschweißt, geschliffen und anschließend geätzt um die Damaszenerstruktur des Damastmessers hervorzubringen."

Also denke ich schon das sie handgearbeitet sind, aber wie Ihr schon richtig gemeint habt aus Pakistan oder noch weiter östlich kommen. Ansonsten ist dieser Preis nicht zu machen.
LG

272 Lagen hat man doch schnell

9 dann 18 dann 36 dann 72 dann 144 dann 288

Gerade mal 5 mal Falten und ich hätte schon mehr...

Schreiben kann man aber auch viel was Handarbeit angeht, ich kann's von hier aus nicht Nachprüfen.

Ich glaube eine richtige Kaufberatung wäre sinnvoller.

Das o.g. Messer sieht nicht aus, als besäße es wie behauptet einen harten Schneidkern. Das ist einfach ein tordierter Damast.
Entscheidend für ein gutes Ergebnis ist aber nicht die Frage ob das handgedengelt wurde. Das wird es wohl; die Schmiede in Pakistan machen das zu (für uns) günstigen Preisen. Sondern was als Ausgangsmaterial genommen und wie das Ganze wärmebehandelt wurde. Das wird von den Vertreibern fast immer schamhaft mit dem Mäntelchen des Schweigens verhüllt.
Außerdem: Eine schöne tordierte Damastklinge mit einem Haufen Löcher zu verschandeln gehört eigentlich bestraft.
Und dann ist das auch noch ein kopiertes Design eines bekannten (aber wohl nicht geschützten) Survivalmessers.

Ich schiebe das einfach mal zu den feststehenden Messern und bitte den TO, wenn er grundsätzlich an einem Damastmesser interessiert ist, eine Kaufberatung mittels ausgefülltem Fragebogen zu starten.

Hallo
Bitte versteht das nicht falsch aber erklärt mir warum Ihr mir alle eine Kaufberatung empfiehlt?

Ich will oder wollte dieses Messer kaufen, weshalb brauche ich eine Beratung?
Es geht nur um dieses Messer.
LG

Es steht auf der Website: [...]
Da kann viel stehen; solche Webseiteninhalte haben kommerzielle Zwecke und nicht dein Wohl oder die Wahrheit im Fokus ;)

Entscheidend für ein gutes Ergebnis ist aber nicht die Frage ob das handgedengelt wurde. Das wird es wohl; die Schmiede in Pakistan machen das zu (für uns) günstigen Preisen. Sondern was als Ausgangsmaterial genommen und wie das Ganze wärmebehandelt wurde. Das wird von den Vertreibern fast immer schamhaft mit dem Mäntelchen des Schweigens verhüllt.
Das Impressium der Webseite klingt ja vollmündig. Stell denen doch einfach mal diese Fragen, ersuche dabei um detaillierte Antworten und mach dir dann selbst ein Bild.

Meiner Meinung nach ist das eine nicht empfehlenswerte Kopie eines bekannten Messers und die Optik samt Beschreibung soll unbedarfte Käuferschichten ansprechen. Über den praktischen Nutzen dieses Messers schweige ich mich lieber aus ...

Ich finde es gut, dass du dich im Forum angemeldet hast, um Rat ersuchst und nicht gleich deinem ersten Kaufreiz erlegen bist!

Zurück