Frage zu einem Keramikmesser von Böker im Roman "Tödliche Absicht" von Lee Child

zachel

Mitglied
Frage zu einem Keramikmesser von Böker im Roman "Tödliche Absicht" von Lee Child

Hallo,

ich lese gerade das genannte Buch und bin darin auf die Beschreibung eines Messers gestoßen, welches angeblich von Böker hergestellt wird.
Mir ist ein solches zwar nicht bekannt, aber ich bin neugierig und würde mich freuen, wenn jemandem dazu etwas einfällt.

Ich zitiere einfach mal (alle Beschreibungen beziehen sich auf das Messer):

"... und zog einen schmalen braunen Gegenstand heraus."

"Das Ding sah wie ein Taschenmesser aus, ungefähr zehn Zentimeter lang, mit leicht gekrümmten Griffschalen. Als er auf einen Knopf drückte, schnappte eine braun gefleckte Klinge heraus."

"Zu hundert Prozent aus Keramikmaterial."

"Wird von einer Firma Böker hergestellt. ... In der Stadt Solingen. Diese Dinger sind teuer, aber relativ leicht erhältlich."

"... ein Messer mit kaum zehn Zentimeter langer Klinge."

"... ließ das Messer aufklappen..."

Ich habe das Buch noch nicht ganz durchgelesen, deswegen weiß ich nicht ob es noch mehr Erwähnungen gibt.

Außerdem lese ich es auf Deutsch, weswegen natürlich Übersetzungsfehler möglich sind.

Zum einen wüßte ich nicht dass es Automatikmesser von Böker mit Keramikklinge gibt.
Zum anderen kenne ich kein Klappmesser von Böker mit einer knapp 10cm langen Keramikklinge (edit: O.K.; jetzt weiß ich´s besser).
Zum dritten frage ich mich, ob ein Klappmesser wirklich zu 100% ohne Metall auskommt und so auch produziert wird.
Und zuletzt kommt mir das "braungefleckte" irgendwie bekannt vor -aber nicht in Verbindung mit einer Keramikklinge.

Ich muß zugeben dass ich mich noch nicht sehr mit dem Thema Keramikklinge beschäftigt habe (außer einem Versuch im Küchenbereich, bei dem der Stahl besser abgeschnitten hat), aber ein Gamma wird mit Sicherheit irgendwann der Vollständigkeit wegen in der Vitrine landen. Also verzeiht mir bitte, wenn ich das Offensichtliche nicht kenne...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu einem Keramikmesser von Böker im Roman "Tödliche Absicht" von Lee Child

Ja wahrscheinlich; die Klingenlänge passt ja.
Und vielleicht ist durch die Übersetzung aus dem Einhandfolder
ein Springmesser geworden.

Zurück