Frage zu Fenix Lampenköpfen

LedFan

Mitglied
Hallo zusammen,
mich würe interessieren, ob es einen Unterschied zwischen dem Kopf der Fenix L1 D Q5 und L2 D Q5 gibt. Eigentlich dürfte da ja kein grosser Unterschied vorhanden sein, da man ja eine L2 mit 1 Batterie (und dem entsprechendem Gehäuse natürlich:D) und umgekehrt betreiben kann, aber ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass es in der Elektronik doch nen Unterschied gibt....nur find ich nicht mehr die entsprechende Quelle.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen,
schönen Gruß!

Hallo,

die Fenix L1D, Fenix L2D und Fenix P2D haben den gleichen Kopf, so können sie sowohl mit 1 als auch 2 Mignon / AA Batterien oder 1 CR123A Batterie betrieben werden.

Gleiches gilt auch für die Fenix LD10, Fenix LD20 und Fenix PD20.

Mechanisch würde das auch mit der Fenix P3D und der Fenix PD30 gehen, allerdings ist die Spannug der 2 CR123A Batterien zu viel, so dass ein Wechsel hiermit nicht möglich ist.

Es können auch die "alten" Modelle auf die neuen Batterierohre und die neuen auf die alten Rohre geschrieben werden.

Allerdings sind die Enschalter nicht untereinander kompatibel. Also bitte immer nur die "ganze Einheit" des Lampenkörpers nehmen.

Viele Grüße

Bernd Auler

Alles klar, dann vielen Dank für die schnelle Antwort!:super:
Wieviel Lumen Lichtstärke werden denn zusammen mit einer CR123 erreicht? Mehr als mit einer Mignon?

Zurück