Frage zu Kershaw Leek [zum Klettern?]

TSmann

Mitglied
Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage zum Kershaw Leek, genauer gesagt zu der Speedsafe-Technologie! Aber Achtung, sie könnte etwas doof sein!:)
Ich habe vor mir dieses Messer als EDC zu kaufen, so soll es mich auch zum Klettern begleiten! Meine Frage ist nun, wenn die Feder des Mechanismus bricht, kann ich das Messer im Notfall dann trotzdem noch nutzen? Lässt sich die Klinge dann noch bewegen? Oder sollte ich aus Gründen der Sicherheit/Verlässlichkeit doch lieber ein Messer mit einem rein manuellen Öffnungsmechanismus (z.B. CRKT M16) wählen?

(Ich weiß, es gibt von Spyderco ein spezielles Messer zum Klettern...aber...ich hoffe, ich trete jetzt niemandem zu Nahe...ICH FINDE DIE SOOOO HÄSSLICH!)

Im voraus schon mal herzlichen Dank!!!

Viele Grüße

Thorsten

AW: Frage zu Kershaw Leek

Moin,

das Messer wird sich auch mit gebrochener Feder noch einwandfrei öffnen lassen.
Allerdings kann es sein, dass es sich dann häufiger mal allein öffnet, sofern die Klinge nicht durch den Detent Ball, sondern die Federspannung im Griff gehalten wird.
(Ich besitze kein Leek mehr und kann daher nicht genau sagen, wie Kershaw dieses beim Leek regelt.)
Jedoch hat das Messer diese fummelige Sicherung an der Klingenspitze, die dafür sorgen kann, dass die Klinge verlässlich im Griff bleibt.
Man muss halt nur dran denken, den Schieber auch zu betätigen.

Assisted Opener sind nette Spielzeuge. Viel langsamer ist man mit einem normalen Einhänder aber auch nicht.

Willi

Moin,
das Messer bleibt auch ohne Feder zu,
es ist ein Detent Ball eingebaut.
Gruss jablo

Ich fände das Leek (zumindest die Variante mit Stahlgriff, mir ist nicht bekannt, ob es andere gibt) ja viel zu rutschig, um es beim Klettern zu benutzen. Da wäre mir persönlich ein Spyderco mit FRN-Griff (respektive *irgendein* Messer, dass sicher in der Hand liegt) deutlich lieber. Aber das musst du selber wissen. :)

Gruss, Keno

Ich klettere auch und habe lange Überlegt, welches Messer ich zum Klettern mitnehmen soll. Man braucht ja hin und wieder doch mal eins (alte Schlingen schneiden, fürn Notfall etc...).
Dachte auch erst an ein Rettungsmesser oder dergleichen. Ich bin aber davon abgekommen, aus folgenden Gründen:
Normale Messer sind Spitz. Wenn ich stürze, will ich nichts am Gurt, was spitz ist sich allein öffnen kann oder durch die Scheide sticht. Aus diesem Grund sind viele Messer rausgefallen. Ausserdem muss das Messer mit einer Hand sowohl zu öffnen als auch zu schließen sein und darf kein großes Verletzungspotential aufweisen. Nicht alle Messer lassen sich gescheit schließen, wenn man nur eine Hand dafür hat.

Meine Lösung ist, dass ich einen Rescue-Hook von Benchmade erstanden habe und diesen beim Klettern dabei habe. Er schneidet echt alles, was dir beim Klettern vor die Klinge kommen kann.
Ich habe folgenden:
http://www.benchmade.com/products/5 , du kannst aber dir auch gern mal den hier anschauen: http://www.benchmade.com/products/9CB
Beide tun genau das, was sie sollen. In der Scheide (oder in ner Kydex) um den Hals sind sie immer griffbereit, kannst sie auch am Gurt befestigen. Sie schneiden Seile und sonstiges Fasermaterial wie der Teufel. Sie sind einfach zurück zu stecken, man kann sich damit nicht weh tun, andere nicht Verletzen. Wenn sie runterfallen sollten, stellen sie für den Sicherungsmann keine größere Gefahr dar als ein mittelgroßer Kiesel. Und für den Notfall (was ich nicht erleben möchte) hat man noch ein gescheites Rettungsmesser zum Kleidung schneiden.

Im Rucksack hab ich klar ein normales Messer zum Vespern dabei. An der Wand will ich nichts, was gefährlich sein kann.
Und mit den Resuce-Hooks kann man sogar den obligatorisch stumpfen Bleistift für das Gipfelbuch anspitzen ;)

Grüße
Micha

Zurück