Frage zu Kopuliermesser, Okuliermesser, Fiskars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fiskarsfrust

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, habe mit gerade bei Euch angemeldet.

Und zwar wüsste ich gerne, was ich unter einer einseitig geschliffenen Schneide zu verstehen habe. Ich habe nämlich gerade ein Kopuliermesser von Fiskars gekauft, wenn ich von oben auf den Grat der Schneide schaue (mit guter 10X-Lupe), dann sieht das dachförmig aus, für mein Verständnis also beidseitig geschliffen. In der Werbebeschreibung des Fiskars Kopuliermessers steht eben einseitig geschliffene Schneide. Da gibt es auch noch ein Okuliermesser von Fiskars, beschrieben mit einseitig angeschliffene Schneide.
Ich dachte, einseitig geschliffene Schneiden sehen eher keilförmig als dachförmig aus.

Wo liegt mein Denkfehler: einseitig geschliffen trotz dachförmig ? oder: falsche Werbung von Fiskars ? oder: Fehlproduktion von Fiskars ?
Und: hat das Okuliermesser den gleichen Schliff ?

Vielleicht kann sich mal jemand dazu äussern, stehe etwas auf dem Schlauch. Würde vielleicht auch mal bei Fiskars anrufen, aber dazu brauche ich erstmal mehr Durchblick.

Gruss fiskarsfrust

Die Begriffe werden häufig unterschiedlich gebraucht, oftmals wird unter einer einseitig geschliffenen Klinge eine verstanden, die eine stumpfe Fehlschärfe besitzt. Eine beidseitig geschliffene Klinge wäre nach diesem Verständnis also z.B. ein Dolch.

Hallo nochmal,

ich habe mal bei Fiskars angerufen und bin aber nur wenig schlauer. Dort haben alle Exemplare von Okulier- und Kopuliermesser eine einseitig geschliffene Schneide, der Mitarbeiter hat extra ein paar Messer angeschaut. Er schickt mir jetzt ein Okuliermesser, ich schicke ihm das Kopuliermesser zurück, das wäre ja dann eine Fehlproduktion.
Möglicherweise liegt auch ein Missverständnis vor, wenn ich von beidseitig geschliffener Schneide spreche, dann meine ich quasi den äusseren Millimeter der Schneide, der Mitarbeiter bei Fiskars meint aber evtl. den Schliff der gesamten Klinge und in diesem Fall hat er recht, wenn er an dem Kopuliermesser einen einseitigen Anschliff sieht.
Also wie sieht das denn aus bei einem vernünftigen Kopuliermesser, z.B. von Tina ? Ist der äusserste Millimeter der Schneide zweiseitig oder einseitig angeschliffen, also dachförmig oder keiförmig beim Draufschauen ?

Hat doch bestimmt jemand ein Tina-Messer hier, oder ?

Gruss fiskarsfrust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück