Frage zu Messeridentifizierung: Winchester & Carl Schlieper?

S-T-M

Mitglied
Guten Morgen,

ich beherberge seit einem Jahr ein Messer, dass ich als "Winchester Jagdmesser" vom Vorbesitzer bekommen habe.

Das Messer ist mit 28,5 cm nicht ganz klein.
Die Klinge misst 17 cm, ist am Klingenrücken 5mm stark, behält diese Stärke in der hinteren Klingenhälfte bis zur Klingenmitte - dort beginnt ein Hohlschliff. Die vordere Klingenhälfte hat am Klingenrücken eine ausgeprägte Fehlschärfe, so dass sich ein recht dolchmäßiges Aussehen ergibt. Auf der Klinge sind der Winchester-Schriftzug und der Pony-Express-Reiter.

Soweit nix Besonderes. Meine Frage rührt aber eher vom Griff her:
Dieser sieht für mich sehr nach dem Griff vom Survival Companion von Carl Schlieper aus !?
Also so: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53066
Ich finde aber weder dieses Messer im Netz, noch Infos zu einer Kooperation von Schlieper und Winchester. Gab es da mal was?
Gibt es andere Messer (-firmen), die diesen Griff verbaut haben?
Reine Neugier - ich bedauere immer noch, nicht zugeschlagen zu haben, als ich Ende der 90er das Original-Schlieper in einem Laden in Luzern gesehen habe - so wäre es ein kleiner ideeller Ersatz.
Für jede Info dankbar!

Grüße
Steffen

Anhänge

• BILD0024a.JPG
    BILD0024a.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 288
  • BILD0025a.JPG
    BILD0025a.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 333
  • BILD0026a.JPG
    BILD0026a.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 166
  • BILD0028a.JPG
    BILD0028a.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 128
  • BILD0029a.JPG
    BILD0029a.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 118
  • BILD0030a.JPG
    BILD0030a.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 173
Hallo,
Griff und Fingerschutz sind definitiv vom Survival Companion, hab´s gerade mit meinem Exemplar verglichen.
Der Rest ist patchwork.:rolleyes:
Ist ja auch leicht möglich da Klinge und Griff nur verschraubt werden.
Eigentlich müßte man die Abdrücke der breiteren Companion-Klinge noch am Fingerschutz entdecken können, schau mal nach.

Gruß
Rastenkratzer

Eigentlich müßte man die Abdrücke der breiteren Companion-Klinge noch am Fingerschutz entdecken können, schau mal nach.

Moin.

Warum sollte man da noch Abdrücke finden?
Das Messer war exakt so Ende der 80er/Anfang der 90er im Handel erhältlich.

Schlieper Griff, M7er Klinge und Winchester Aufdruck.

Die Dinger gab es auch komplett in schwarz.

Gruß
chamenos

Hallo chamenos,
glaube ich ehrlich gesagt nicht, Indizien lassen mich daran zweifeln.

1) die Proportionen von Griff, Fingerschutz und Klinge passen meiner Meinung nach nicht zueinander,
2) die Scheide paßt auch irgendwie nicht zum Messer,
3) Bild #6: ich meine hier am Fingerschutz den überstehenden Schlitz erkennen zu können. Die Companion-Klinge war breiter und paßte genau in diesen Schlitz.

Gruß
Rastenkratzer

...glaube ich ehrlich gesagt nicht, Indizien lassen mich daran zweifeln.

Glauben und Indizien haben noch nie zusammen gepasst.

1) ich weiß, dass es das Messer so gab, - schlicht weil ich es im zarten Alter von ca. 20Jahren bei Wiedenhoff im Europacenter in den Händen hatte
und
2) gibt es nix, was es hier nicht schon einmal gab:D
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37035

Aber nix für ungut, - versuchen durftest du es ja mal:steirer:

Gruß
chamenos

P.S. die Scheide von dem Messer hier ist allerdings scheinbar was "Gebasteltes"

Vielen Dank - das ist doch schon was!

Ich habe den Schluß zum M7 nicht gezogen - wenn´s einem gesagt wird, ist es plötzlich offensichtlich. :eek:
Beim Übergang der Klinge zum Griff hat Rastenkratzer recht. Da ist zu sehen, dass der Fingerschutz für eine breitere Klinge vorgesehen war.
Bei dem schwarzen Exemplar im Verkaufsthread von 2006 ist ein anderer Fingerschutz verbaut.

Sieht für mich so aus, als ob man Restbestände/ Überproduktionen verarbeitet hat.

Die Scheide ist möglicherweise selbst gebastelt. Die Verarbeitung ist sauber, passgenau und die ganze Sache erfüllt ihren Zweck ganz gut(heute würde man den Druckknopf sicher unterfüttern - man sieht in Bild 3 im ersten Beitrag, dass es da am Holz reibt).

So habe ich also ein halbes Schlieper.
Das bleibt jetzt liegen und freut sich, irgendwann doch ein ganzes Companion als Nachbar zu bekommen. :p

Neugier soweit befriedigt.
Vielen Dank!

Steffen

Anhänge

• BILD0002.JPG
    BILD0002.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 94
  • BILD0003.JPG
    BILD0003.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 89
Ich möchte mal kurz auf diesen Thread hinweisen. Im Anschluss an den Schlieper Konkurs sind immer wieder Klingen, Teile, zusammengestückelte "Schlieper" - Messer aufgetaucht. Irgendwo habe ich auch noch eine "Schlieper" Klinge herumliegen.

Grüße Willy

Im Anschluss an den Schlieper Konkurs sind immer wieder Klingen, Teile, zusammengestückelte "Schlieper" - Messer aufgetaucht.

Das ist alles richtig:steirer:

Aber. Die hier gezeigte Klinge ist nicht von Schlieper (auch nicht bei dem schwarzen Modell).
Die sind von Eickhorn. Da gab es auch das M7 sowohl als Bajonett als auch als Kampfmesser in schwarz (statt sonst oliv) mit Winchester-Druck

Und noch einmal: Das Messer gab es direkt so zu kaufen. Einmal in Schwarz und einmal in Blank/Braun.

Weiß ich genau, da ich mir damals (als im Fernsehen nur drei Programme liefen:D) das Schlieper nicht leisten konnte und die beiden "Winchester-Modelle" günstiger waren.
Ich habe dann ein Aitor genommen, weil die Winchester sichtbar "Show-Messer" waren und ich was "Unkaputtbares" wollte.

Und es muss kurz nach der Wende gewesen sein. Vorher war sowas in Berlin ja verboten.
Und da Schlieper 1993 krachen gegangen ist würde das auch passen.

Gruß
chamenos

Waffenrecht in Berlin

...
Und es muss kurz nach der Wende gewesen sein. Vorher war sowas in Berlin ja verboten. ...

@ chamenos

Mit der "Wende" gab es zumindest in West-Berlin KEINE Veränderung waffenrechtlicher Vorschriften.
Die Liberalisierung der bestehenden (alliierten) Beschränkungen in West-Berlin und Anpassung des Waffenrechts an die Gesetzgebung der Bundesrepublik erfolgte bereits zum 31. Mai 1989, als von der "Wende" wohl noch niemand zu träumen wagte.

Grüße
cut

Zurück