Frage zu Micarta (Laminate und deren Zusammensetzung)

docrim

Mitglied
Hallo,

ich habe das Netz mal nach Alternativen bzw. dem deutschen Äquivalent zu Micarta durchstöbert. Schnell bin ich dabei auf Hartpapier/
Hartgewebe wie bspw. Novotext, Ferrozell und Pertinax gestoßen.

Leider gibt es diese Werkstoffe nur in den natürlichen Brauntönen. Das würde mich jedoch nicht endgültig abschrecken, denn auch daraus kann man schöne Griffe basteln. Was mich aber abschreckt, sind die dafür verwendeten Phenolharze. Denn diese gasen, wenn ich richtig informiert bin Formaldehyd aus.

Die ganze Zeit dachte ich, das für industriell hergestelltes Micarta ausschließlich Epoxydharz verwendet wird, und es daher (außer beim Schleifen) harmlos ist.

Auf den Seiten einiger amerikanischer Messerzubehörhändler habe ich jedoch gelesen, daß deren Micarta ebenfalls mit Phenolharzen hergestellt wird. Nun bin ich etwas verwirrt. Wird etwa die Gefahr, die von Phenolharzen ausgeht überbewertet, oder bekommen wir hier gesundheitsschädliches Zeug verkauft.

Gruß

Mirco

Die Gefahr unterschätzt niemand, der sich damit auskennt. Deshalb saugt man ab und trägt zusätzlich eine Maske.

Gruß
Christian

Hallo docrim,
das ist mal eine gute Frage!
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das die angeboteten Werkstoffe natürlich mit Epoxidharz gebunden werden.
Aber ich konnte das über eine Recherche nicht verifizieren.
Meine ersten Messer waren mit Pertinaxschalen, ich kann mich nicht erinnern dass die bei der Verarbeitung anders gerochen haben als "Micarta".
Soweit ich weiß gibt es das "Micarta" sowohl in Epoxi- als auch in Phenolharzbindung.

Phenolharzgebundenes Material würde ich nicht verarbeiten!

Entsprechend wäre ich auch unangenehm überrascht, wenn ich das ohne es zu wissen getan hätte.
Ich konnte es leider nicht herausfinden!
Vieleicht kann ja jemand hier im Forum der damit handelt Auskunft geben.
less

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Phenolharzlaminate also in dem Fall auch die meisten Micarta`s die angeboten werden -sind wesentlich härter als z.B. ein Papierepoxy-Micarta welches ich selbst gepresst habe.
Beim verarbeiten der gekauften Micartastücke war immer ein beißender Geruch vorhanden der mir bei der Epoxy-version nicht so aufgefallen ist.
Bei der Verarbeitung von beiden ist Atemschutz das Mindeste(gesund dürfte beides nicht sein).
Vermute der Vorteil des industriell gefertigten Phenolharz-Micarta`s ist die hohe Härte und Beständigkeit- gegenüber entsprechenden Epoxydlaminaten .
Vielleicht weiß noch jemand mehr zu berichten ?

Gruß
Marcus

Zurück