Frage zu Naturschleifsteinen aus den Pyrenäen

Caligula Minus

Mitglied
Grüße,
ich brauche mal das Schwarmwissen zum Thma Naturschleifsteine.
Es gibt von Opinell Hier einen kleinen schleifstein und es gibt einen Naturschleifstein, der wird Graues Gold genannt.
Letzteren kann man Hier Kaufen. Mich würde nun intressieren, ob es das gleiche Mineral ist oder verschieden ist.
Danke für Hinweise.

Opinen verkauft zwei verschiedene Natursteine. Der große den du verlinkt hast entspricht einen feinen la Pyrenees. Somit ja, das sind grundsätzlich die gleichen Steine.

Demnach die gleiche Gesteinssorte? Ich frage das deswegen, weil ich den Großen kaufen wollte, aber Redundanz vermeiden wolte.
Wo genau sind die Unterschiede? Einmal mittelhart und einmal Hart? Welcher Härte entspricht der Stein von Opinell? Ich finde Naturschleifsteine Faziernierend und es ist schade, das mit ihnen ein Stück Kulturgeschichte verschwindet.

Schau mal auf deren Webseite:
https://pierre-a-aiguiser-naturelle.com
Der einfarbig Graue ist mittelhart und stammt aus dem offenen Steinbruch, der von weißen Adern durchzogene harte Stein
kommt aus den Gängen im Steinbruch, und wird eher für Werkzeuge, wie Stemmeisen, empfohlen. Dort kannst Du auch den
Katalog herunterladen, da sind noch ein paar weitere Abbildungen (télécharger le catalogue). M.E. sind das, was die Händler und
Opinel anbieten, alles Mittelharte. Man legt sich nicht auf eine Körnung fest, schreibt von ~ 1000. Wir waren vor Jahren mal dort,
und ich habe einen Grauen, das mit der Körnung kommt gefühlsmäßig hin, aber ich bin da nicht der große Experte.

Der Stein von Opinel entspricht dem "Demi-Dure" oder fein von https://pierre-a-aiguiser-naturelle.com wie von Rudi beschrieben. Beide von dir gezeigten Steine sind somit gleich.
Dazu gibt es noch die Variante "Dure" oder grob.

Die beiden Varianten, fein und grob, sind essentiell das gleiche Gestein. Die Unterschiede kommen von der Härte der Matrize (wie kompakt das Material ist) und in der Anzahl und grosse der Silica Partikel (anderer Farbton).

Beim groben Stein lösen sich die Schleifpartikel leichter und der Stein wirkt somit gröber.

Danke für die Informationen. Welcher Händler hat das kompletsortiment? So einen Groben würde ich gerne mal testen. Allzu teuer sind diese ja nicht im vergleich zu Japanischen steinen.

Zurück