Frage zu Recta Kompass DP 65

TylerDurden

Mitglied
Beiträge
16
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Recta Kompass, Modell DP 65. Ich hatte dieses Modell viele Jahre ungenutzt liegen, bis ich mich jetzt entschlossen habe, das Teil zu verkaufen, war einfach zu schade für die Schublade. Jetzt ruft mich der Käufer an, das der Kompass eine Luftblase in der Kapsel hat, die laut seiner Nachforschungen ein Produktionsfehler von der Firma Recta sind. Ich kann mich an diese Luftblase erinnnern, möchte sogar meinen, daß ich in der nicht mehr vorhandenen Beschreibung gelesen habe, daß es sich hierbei um eine Libelle zur waagerechten Ausrichtung des Kompasses handelt, aber leider weiß ich das nicht mehr sicher und mit Google habe ich bisher auch noch nichts handfestes gefunden. Vielleicht hat einer von Euch so ein Teil und kann mir weiterhelfen, ob die Luftblase da nun reingehört oder nicht. Für Eure Hilfe danke ich Euch herzlichst,
Gruß Andi
 
Kenne ich und nervt extrem, weil die Blase die Nadel ablenkt. Mit Libellenfunktion hat das nichts zu tun. Ich habe 2 Recta Kompasse. Den DP65 und ein älteres Armbandmodell. Beide habe dieses Problem. Aber wie in dem Link von Hocker schon zu lesen ist, Recta findet das völlig in Ordnung. :mad:
 
Das heißt also, daß ist ein von der Firma Recta toleriertes "Phänomen", welches vorkommen kann und keinen Schaden am Kompass beweist?!?:confused:
 
Die Dämpfflüssigkeit in der Kompassdose unterliegt eben auch der Physik....;)

Mit zunehmender Höhe (...fallendem Luftdruck) oder steigender Temperatur wird die Blase grösser, beim Abstieg oder Abkühlung kleiner.:ahaa:

Da kann man nix machen, ausser keine Flüssigkeitsdämpfung verwenden....
 
Zurück