Frage zu Schmiedemarke

porcupine

Super Moderator
Ich bekam durch Zufall dieses Messer in die Hand. Es soll 30-40 Jahre alt sein. Der Griff besteht vermutlich aus Rentierhorn mit Schnitzmuster, die Klinge aus einem Damast, nach meinem empfinden mit mehreren hundert Lagen. Durch Polieren ist die Damastzeichnung kaum noch zu sehen.
Die Schmiedemarke zeigt ein M und ein B. (da fällt einem natürlich gleich Markus Balbach ein, aber dort konnte ich diese Marke nicht entdecken) Kann mir jemand irgendwelche Auskünfte zu dem Messer/der Schmiedemarke geben?

nordisch_1.JPG

nordisch_2.JPG

Die Scheide und die Muster auf dem Griff erinnern mich irgendwie an Afrika oder Marokko. Der Griff könnte auch Knochen sein. Riecht das Leder eventuell etwas penetrant?
Gerd

Erinnert mich stark an die Schmiedemarken auf dem Bild hier:
http://web1.v1391.ncsrv.de/gal/luetjenburg07/63.jpg
Es ist groß, ihr müsst reinzoomen.
svensk_kniv hier aus dem Forum müsste wissen, wer das war. Sie haben auf dem Mittelalterfest in Lütjenburg 2007 ausgestellt.
Hoffe geholfen zu haben.
Sebastian

Nachtrag: Guckt euch mal genau die Buchstaben an. Sieht mir aus wie Runen. Das ist kein M sondern hat oben noch zwei Querstriche drin. Das B ist auch ne Rune...
Der ganze Stil der Messer und der Scheiden weisen eindeutig auf denselben Hersteller hin. Soweit wir dort erfahren haben, lebt dieser Mann und seine ganze Familie von dem Messermacherhandwerk, stellt alle Klingen und Messer in Handarbeit her.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, die Buchstaben könnten auch Runen sein (insbesondere das, was ich für ein unsauber gestempeltes M hielt, hat oben ein X drin), und die Messer auf dem Foto aus Lütjenburg ähnlen dem von mir gezeigten z.T. sehr, auch die Scheiden. Ich denke, das ist eine Spur, der man nachgehen kann...
Danke euch,
Arno

Ich würde auch sagen: Volltreffer Blacky!
Schaut euch mal diese beiden Messer nebeneinander an (oben porcupines, unten ein Ausschnitt aus dem Lütjenburg-Bild, 90° gedreht, etwas entzerrt. Da gibt's doch kaum noch Zweifel...
Ein sehr schönes Messer übrigens!

viele Grüße, Jan.

Anhänge

• messer1.jpg
    messer1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 229
Hallo,
das Messer ist eindeutig von Matthias Barkmann.
Die Buchstaben in der Schmiedemarke sind eine M- und eine B-Rune.
Klick.

Ich habe ebenfalls eines seiner Messer (zur Zeit leider keine (Detail-) Fotos von der Schmiedemarke). Siehe hier.
Der Griff meines Messers ist aus (Rot-) Hirschhorn, die Klinge aus 1.2842. Er bietet jedoch auch Messer mit Damastklinge (qed) und Rentierhorngriffen an.

Das Messer kann aber (leider?) keine 30 bis 40 Jahre alt sein - es sei denn ich hätte mich seeehr von Matthias Barkmanns Äußerem täuschen lassen :D

Viele Grüße :)

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer kann aber (leider?) keine 30 bis 40 Jahre alt sein - es sei denn ich hätte mich seeehr von Matthias Barkmanns Äußerem täuschen lassen :D

Viele Grüße :)

Marc

Alles klar. Das mit dem Alter war eine Angabe des letzten Besitzers, da hat er sich wohl geirrt. Dank nochmal an alle.
arno

Zurück