Frage zu Shiro Kamo Hocho Santoku, Weißer Papierstahl bei Dictum

bennyprofane

Mitglied
Beiträge
96
Hallo!

https://www.dictum.com/de/messer/tr.../shiro-kamo-hocho-santoku-weisser-papierstahl

Kennt jemand das Messer und kann etwas dazu sagen oder es empfehlen? Es wird angegeben, dass es 1,6mm dick ist, damit müsste es doch eigentlich sehr gut schneiden im Sinne von "laser"?

Handelt es sich hier um den gleichen Schmied, der auch bei anderen Anbietern Sirou Kamo geschrieben wird?

Habe nämlich bei anderen Anbietern vergleichbare Messer von diesem zu wesentlich höheren Preisen gesehen, wieso ist es hier relativ günstig?

Vielen Dank und schöne Grüße

Benny
 
Moin,

sieht rein augenscheinlich erstmal danach aus ja. Mehr als eine Vermutung kann ich dir aber nicht geben...

Gruß, Gabriel
 
Danke! Habe mit Dictum telefoniert, sie sagen, es sei der gleiche Schmied.

Den Preisunterschied konnten sie mir auch nicht erklären, nur, sie würden direkt beim Hersteller kaufen.

Könnte es am unterschiedlichen Härtegrad liegen? Dictum gibt 61 HRC an während beim anderen Händler 63 HRC angegeben wird.
 
Schau dir mal dieses bei Cleancut.se an. Das ist ohne Versand günstiger, hat Aogami als Schneidlage und ist 63-64 Hrc hart. Der Preis liegt im Rahmen des üblichen. Warum die Härte hier mit für Shiro Kamo unüblichen 61 HRC angeben ist, weiß ich nicht. Glaube aber nicht, dass das der Grund für den Preisunterschied ist.
 
Ist Aogami denn besser als Shirogami?
Mehr oder weniger Geschmackssache. Aogami hat einen Wolframanteil und ist deshalb etwas verschleißfester. Dafür kann Shirogami theoretisch schärfer werden und ist leichter zu schärfen. (Das ist immer so, je schnitthaltiger ein Stahl, desto schwerer zu schärfen. Die Verschleißfestigkeit äußert sich beim Schärfen) Die Stähle sind aber eigentlich sehr ähnlich.

Ein Aogami Shiro Kamo gibt es bei Dictum sogar für 99 Euro:
Was nicht bedeutet, das Aogami der günstigere Stahl ist. Ein Messer mit Schmiedehaut gibt es auch bein cleancut.se. Damast ist eben mehr Aufwand als "bloß" Dreilagenstahl. Deshalb sind die Messer mit Schmiedeoberfläche günstiger. Ob die Klingen von dictum mit Schmiedehaut von Shirou kamo nun identisch mit den Eden Kanso sind, wie das offenbar bei den entsprechenden Klingen von Kamo beim Messerkontor sind, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Black dragon von Cleancut dünner als die Eden Kanso.
 
Es tut mir leid, aber ich kann nicht anders.

Weder ist der Stahl weiss, noch hat er was mit Papier zu tun. Korrekter wäre "weisses-Papier Stahl". Der Name leitet sich von der weissen Verpackung ab, die Hitachi benutzt...Aogami wird in blauem Papier ausgeliefert...

ich möchte mich für die Klugscheisserei entschuldigen...
 
Na dann hast du ja einen Anhaltspunkt. Die 0,2 Unterschied zwischen Dictum und cleancut können auch vom unterschiedlichen Messpunkt herrühren,oder der Serienstreuung.

Günef meint im nächsten Beitrag wahrscheinlich 0,4 cm am Griff, also 4 mm, sonst macht die Fortsetzung des Satzes
"und werden zur Spitze und zur Schneide hin hauchdünn, sowohl vertikal als auch horizontal" keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Eden Kanso scheint mit 2,3mm das dickste zu sein. Dictum gibt 1.6 mm an und cleancut sogar 1.4 mm.

es kommt auf die Messpunkte an, ob unmittelbar am Griff oder in der Mitte, oder beim Logo! Bis auf Cleancut gibt ja keiner die Messpunkte exakt an!

Alleine Entscheidend ist dann nicht die max. oder min. Materialstärke am Klingenrücken, sondern die Dicke unmittelbar an der Schneide/Wate und der gesamte Geometrieverlauf, sowohl vertikal als auch horizontal! Dies allein an den angegeben Werten/Daten und an Bildern festzumachen ist nicht der Weisheit letzter Schluss! Noch dazu, wenn es keine aussagekräftigen Kehlbilder gibt! Richtig dünne und sehr schneidfähige Klingen mit Zunderschicht sind rar!

Meine Kamo's sind am Griff knapp 4mm dick und werden zur Spitze und zur Schneide hin hauchdünn, sowohl vertikal als auch horizontal und schneiden unsagbar leicht! Das würde ich von Klingen mit Kurouchi-Finish so nicht erwarten!

Gruß, güNef
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

0,4 das ist ja wesentlich dünner, hast du die ausgedünnt oder gibt es die so?

entschuldige bitte, ich hab mich verschrieben, 0,40mm ist natürlich Unsinn! Ich meinte natürlich 4mm dick und hab's auch schon ausgebessert!

Gruß, güNef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück