Frage zu Spyderco Manix 2 [Lock]

Tiroler

Mitglied
Beiträge
14
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe durch einige Recherchen hier im Forum gefallen an einem Messer gefunden, was mir sowohl an größe,form, Stahl etc sehr zusagt !
Das Spyderco Manix 2,sieht nach einem heavy Duty Arbeitstier aus, genau nach meinem Geschmack.

Wer kann mir seine Erfahrungswerte zu diesem Messer geben ?
Besonders interessiert mich das Lock System, ähnlich wie bei Benchmade, jedoch sieht dieses eigentliche Teil,welches zum öffnen und zum schließen zurückgezogen wird etwas "Fragil" aus da aus Plastik !

Was meint ihr ?

Bin froh um euren Rat, alle andere Fragen zum Messer konnte ich bereits durch die vielen Beiträge hierdrinn selbst beantworten !

Danke !
 
AW: Frage zu Spyderco Manix 2

Der Lock selbst besteht aus einer Stahlkugel, die in eine Vertiefung in der Klinge einrastet (durch Federkraft). Aus Kunststoff ist da nur der Käfig der Kugel, damit man sie leichter bedienen kann. (Schau dir mal das Spyderco Dodo an, dann verstehst du was ich meine, dort fehlt der Käfig aus Kunststoff).

Grüße
Micha
 
AW: Frage zu Spyderco Manix 2

Dieser Verriegelung hat den Namen Ball Baering Lock; bisher gab es den bei den Modellen Dodo, D'Allara, Poliwog, P'kal, Phoenix und der Vollständigkeit halber auch noch beim WTC-Knife (ein Sondermodell auf Basis vom D'Allara). Er gilt als kräftiger und sicherer Verschluss. Die Kunststoffummantelung der Kugel haben das P'kal und Manix 2 ... so aus dem Gedächtnis. Aber du hast recht, auf den ersten Blick sieht man vorerst den Kunststoff und macht sich so seine Gedanken. Es sind mir keine Auffälligkeiten wegen Versagen oder technischem Gebrechen des Ball Bearing Locks bekannt.

Maximal kann dir in X-Jahren (falls überhaupt) der Kunststoff zerbröseln, es ist aber die Stahlkugel mit der ent-/verriegelt wird und die bleibt ja übrig. Persönlich würde ich da eher in der Stahlfeder das schwächste Glied der Kette sehen, wenn man danach sucht.

Mal so eine Frage in die Runde, wenn gestattet: Hat wer eine Ahnung, welches Material genau der Kugelkäfig ist? Könnte es G-10 transluzent sein?
 
Besonders interessiert mich das Lock System, ähnlich wie bei Benchmade, jedoch sieht dieses eigentliche Teil,welches zum öffnen und zum schließen zurückgezogen wird etwas "Fragil" aus da aus Plastik !

Im amerikanischen Spyderco-Forum gibt's ein paar Fotos, wie ein Manix von innen aussieht, und da sieht man auch die Stahlkugel in ihrem 'Plastikkäfig'.
http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?t=42441&highlight=ball+bearing+lock

@Peter 1960: Ich weiß zwar auch nicht, aus welchem Material der Kugelkäfig ist, aber G-10 kann ich mir aufgrund der Form nicht vorstellen. Das Teil sieht irgendwie aus, als wenn es als Spritzgussteil hergestellt wird.
 
Anscheinend war ich so von den Bildern fasziniert, dass ich den Text übersehen habe (oder ich brauche eine neue Brille). :eek:

Zusatz:
Hab' mal ein bisschen gegoogelt, und es ist erstaunlich , was man alles aus Polyurethan herstellen kann (Bowlingkugeln, Kondome und Autokarosserien, jedenfalls lt. Wikipedia ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja irgendwie Bedenken, dass sich bi längerem Tragen Jeans-Flusen und Krümelchen in dem Mechanismus festsetzen. Kann jemand was dazu berichten?
 
Zurück