Frage zu Stahl 135cr3 für Küchenmesser

neko

Premium Mitglied
Messages
616
Servus zusammen,

kann mir vllt jemand ein paar Hintergrundinfos zu diesem Stahl geben?
Wird ja gerne uA von Milan Gravier verwendet.
Interessant für mich uA sind Haltbarkeit im (fast) täglichen Gebrauch, schärfen (easy oder ...) usw.
Welche Steine verwendet ihr ab ...k bis max ...k?

Romane braucht niemand schreiben, Stichworte reichen mir.

Danke für eure Infos. VG Peter

PS: Sorry, wenn es die falsche Rubrik ist, dann bitte gerne verschieben.
 
Ich habe Erfahrung mit diesem Stahl in Thiers Issard Rasiermessern, und ich kann Ihnen sagen, dass es keinen Unterschied zu Shirogami, SC125/SC145, 52100 gibt. Es ist wie immer eher eine Art Wärmebehandlungsproblem.

Ich benutze diesen Stahl nur für Rasiermesser, aber die anderen besitze ich auch als Küchenmesser.

Die Verwendung von Coticule zum Schärfen ist gut.
 
Der Stahl wird u.a. auch in Feilen verwendet - wobei eine Feile auch aus anderen, aber ähnlichen/ vergleichbaren, Stählen bestehen kann.

Über Feile als Messer findest Du viel mehr Infos, als zu dem 135Cr6 (der auch als 1.2008 bezeichnet wird).

Für feinwinklige Schneiden (bei entsprechender Härte) und auch dünne Klingen eine gute Wahl (da entfaltet der Stahl erst sein Potential).

Mal davon abgesehen, dass das ordentliche Schärfen von harten Schneiden >60HRC mit feinem Winkel generell schwieriger ist als bei einem Messer von sagen wir mal 58HRC aus AUS-8 oder so, ist er recht einfach scharf zu bekommen.

Wie fein man das betreiben möchte, ist (wie immer) Geschmackssache.

Gruß,
Torsten
 
Moin @neko

Kenne den Stahl ( sehe das wie @xtorsten ) nur vom schärfen und ein paar Testschnitten.
Mit deinen Shapton Glas und J-Nats kein Problem , geht fix ...auch Touch Up mit J-Nats.

Ist aber etwas von der Wärmebehandlung abhängig . Wenn man das nach oben zu doll treibt , wird es für ganz dünne Fasen etwas zu spröde
für den Kücheneinsatz.
Aber für Könner wie dich , sicherlich nicht das Thema...mit kleinerer Sicherheitsfase hast du Ruhe

Gruss

Micha
 
@Rollingstoned Danke für die Information.

@xtorsten Grüß dich Torsten, ich gratuliere erstmal zu 1.000 Beiträgen.
Danke für die Erklärung. Bin kein Stahlexperte, aber mit 1.2008 kann ich was anfangen. Da habe ich ein Schätzchen hier rumschwirren.

@knifeaddict Danke auch an dich, Micha.
Die Glass habe ich nicht mehr, nur noch die Pro's und einen Ohira. Habe abgespeckt, nur nicht bei den Messern. Wollte ich, funktioniert aber nicht, :unsure:.
Und ein Könner bin ich schon gar nicht.

So, dann kann ich nochmal in mich gehen und mich mit meinem ausgewählten Schmied absprechen.

LG, Peter
 
Last edited:
135cr3 ist ein in Frankreich hergestellter Stahl. Wird für Vallorbe Feile benutzt. Ist relativ günstig, so 5€ des Kilo wenn du ihn direkt orderst, mittlerweile wahrscheinlich etwas teurer.
"It is 1.3% of carbon with 0.6% chrome so it is easy to quench, nice grain structure. Hard steel not dirty, quite tough"
Wird deshalb viel von Franzosen genutzt. Yanick, Gravier, Simon Maillet...
Find ihn nicht schwer zu schärfen, habe Choseras, geh bis 3k. Relativ tough, hart, aber nicht zu hart, fühlt sich ganz gut auf dem Brett an. Gute Kantenstabilität und okaye Schnitthaltigkeit. Nicht so sehr von der reaktiven Sorte, bildet Patina eher langsam und sehr stabil aus. Hab da ein Monostahlmesser, welches seit über einem Jahr nicht mehr benutzt wurde und noch immer blaue Patina aufweist und kein Problem mit Rost.
Mich erinnerts am ehesten an guten 52100.

Grüße,
Julian
 
Danke Julian @JayS, auch sehr hilfreich.
Genau all die Tipps bisher brauchte ich. Nicht die vom Macher, sondern "die" von den "Usern".
Werde mich mit "meinem ausgesuchten Franzosen" in Verbindung setzten. Nochmal kurz nachdenken ob alles berücksichtigt und im Laufe der kommenden Tage fix machen.
Ein guter 52100 in Form eines "hoffentlich" guten Schnibblers aus nicht EU ist auch im Anrollen.

Grüsse, Peter
 
Back