Frage zu Zwischenlage aus Fiber

Heck

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen zweites Messer zu vollenden. Dabei soll zwischen Erl und Holzgriffschalen eine Lage weiße Vulkanfiber. Ich habe schon einen Versuch gestartet das Material mit der Griffschale als Schablone zuzuschneiden, aber das Ergebnis fand ich nicht überzeugend.

Gibt es bei dem Material einen Trick wie man da eine schöne Passung und eine schöne Schnittfläche zu erreichen?

Gruß,
Tobias

Hallo Tobias
Man klebt Holz und Fiber im Rohzustand zusammen , danach bearbeitet man es .
Sägen , schleifen , bohren , polieren ergibt dann einen bündigen Übergang .
Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Moin Tobias,

Norbert hat im Grunde schon alles erklärt.

Was mir beim arbeiten mit Vulkanfiber aufgefallen ist, dass ein zugroßer Überstand (nach dem Kleben) vom Fiber über das Griffmaterial beim Schleifen zu einem Grat wird. Das Material schleift sich manchmal nicht ganz weg, sondern wird auch durch Reibung und Wärme weggedrückt.
Diesen Grat solltest du vor Endmontage entfernen , da die Griffschalen sonst nicht plan am Erl anliegen. Da reicht es meist schon mit einer scharfen Metallkante (Rückseite einer Cuttermesserklinge o.ä.) den Grat abzuschaben.

Gruß
Chris

Vor dem Verkleben von Holz mit Fiber sollte das Holz ganz trocken sein.
Am besten schneidest Du das Holz in Streifen - etwas dicker als die Griffschalen -
und lässt das ganze dann einige Wochen auf der Heizung trocknen.

Ist das Holz nicht ganz durchgetrocknet, trocknet es auf der Fiber nach
und macht dann auf der Fiberplatte einen Buckel und reißt dann damit das ganze vom Erl.

Das ist mir schon mehrfach passiert und ich musste dann neue Griffschalten anbringen.

Gruß

BMW_Buddy

und reißt dann damit das ganze vom Erl

… das passiert aber auch, wenn man nicht abgelagertes Holz auf der Heizung trocknet und einseitig absperrt … :glgl:
Professionell ist was anderes: nämlich abgelagertes Holz verwenden.
Trocken alleine reicht halt nicht.

LG,
Jost

Da ich das Holz von Jürgen geholt habe hoffe ich mal, dass das "Abgelagertsein" kein Problem sein sollte.

Ich hab die Griffschale allerdings schon ziemlich im Endstadium, muss mal schauen wie ich das dann mache. Vielleicht wirklich bis auf einen minimalen Überstand die Fiber zuschneiden und vorsichtig mit relativ feinem Papier abschleifen damit nicht viel vom Holz mitkommt?

Ich werde nachher mal einen Thread zu dem Projekt starten, dann sieht man mehr. Wie ich schon geschrieben habe ist das allerdings auch erst mein zweiter Versuch, da ist die Lernkurve noch entsprechend steil... :D

Ich lass das Holz prinzipiell mindestens 1 - 2 Jahre liegen … ich drück dir mal die Daumen - es kann auch so gut gehen.
An sonsten: wie Norbert geschrieben hat. Beim Zurechtschleifen kein zu feines Korn nehmen und wenn möglich mit niedriger Bandgeschwindigkeit
(bei Handbetrieb kein Problem), weil sonst alles zu heiß wird. Fieber ist mit Epoxy gemacht - ab 100°C wird das weich … der Kleber auch …
Also immer schön kühl arbeiten.
Erst wenn alles zusammen passt feiner arbeiten - dann hat man auch keine Probleme mit Grat und so.

Viel Erfolg!
Jost

Zurück