Frage zum Düsenkopf Kohleesse

pathfinder

Mitglied
Beiträge
35
Hallo liebe Leute!

Zur Zeit bin ich beim Essebau und zum Unterbau habe ich noch ein paar Fragen, die mir die SuFu nicht beanwortet hat. Daher hoffe ich auf euch!

Die Esse wird mit Holzkohle betrieben, Luft von unten, zum Messer Schmieden.

Wie sollte ich da am Besten vorgehen (Schlackefaust ja oder nein, Ein großes Loch oder mehrere kleine, Düsenkegel oder nicht,...) :confused: :confused: Was ist bei einer eher kleinen Esse, Brennraum ca. 300x120x90 (mm) und Holzkohle am Besten?

Inspiriert hat mich dieser Thread, aber ich werde da noch nicht schlau (Wie funktioniert das ganau mit der Düse und der Verteilung der Luft in der Esse?)

Ich rechne mit euch! Bitte helft mir hier weiter... ;)

Grüße

pathfinder
 
Hallo Pathfinder!

Wenn du mit Holzkohle schmieden willst, brauchst du keine Schlackefaust. Die Schlacke entsteht nur beim schmieden mit Koks oder Steinkohle (Fettnuss). Bohre einfach mehrere Löcher in den Boden der Feuerschüssel, das sollte genügen. Unter der Feuerschüssel sollte noch ein Kasten sein, in den du die Luft einbläst und in der die anfallende Asche aufgefangen wird.
Schau mal hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56490&highlight=universal+feldesse

Da ist es glaub ich ganz gut zu sehen wo die Löcher liegen.

Bis dann

Mattes
 
Hallo Mattes!

Ahh, die "Grillesse". Schönes Gerät übrigens. :super: Bei meiner Y-tong-Esse mit Schamotte hatte ich unten drin immer Schlacke nach längerem Schmieden, wie kommt denn das? Wie macht sich deine Esse so im längeren Betrieb?
Hast du mit Schamottesteinen schon was probiert?

pathfinder
 
Hi,

habe heute wieder meine provisorische kohleesse angeschmissen, die besteht aus 4 schamottsteinen die länglich zusammengestellt wurden , also 1 für den boden und dann an die längsseite eine schamotte und an die rückseite eine ... des rohr an dem mein blasebalg hängt hab ich durch einen zurechtgeschnittenen und durchbohrten ytongstein gesteckt.
luftzufuhr erfolgt also im 90grad winkel zur backbordseite der esse..:steirer:
die esse misst also ca 18 x 9 cm und is ca 7cm hoch...der blasebalg misst 90 x 40 cm :D und des luftrohr hat nen innendurchmesser von ca 2,5cm, hab da auch noch nix zum regulieren dran ... was könnt ich denn dafür hernehmen, also um am ende des rohres , das in der glut steckt den luftstrom zu regulieren ? meiner meinung nach des einfachste wäre, des rohr zu erhitzen, plattzuklopfen, sodass nur noch ein ca 1cm breiter und 3 cm langer schlitz entsteht, meint ihr des funktionitert ?
dadurch wird ja die luft bissel besser verteilt, momentan krieg ich ne hellgelbe glut nur für eine fläche von 5 x 5 cm ... ohne dass ich den balg irgendwie beschwere, des wäre dann zu heftig

kanns sein dass meine esse auch nicht tief genug ist ?? ich brauch ja fürn anfang nur was kleines, um einfache messer aus baustahl zu schmieden gehts scho ganz gut ... der kohleverbrauch is super:lechz:
ich benutz schmiedekohle vom brennstoffhändler... aber die qualmt wie verrückt, und wenn sie dann mal aufhört zu qualmen isse nur noch 1/3 so groß wie vorher .... da läuft irgendwas falsch oder ?:D

MfG Korbi
 
Zurück