pathfinder
Mitglied
Hallo liebe Leute!
Zur Zeit bin ich beim Essebau und zum Unterbau habe ich noch ein paar Fragen, die mir die SuFu nicht beanwortet hat. Daher hoffe ich auf euch!
Die Esse wird mit Holzkohle betrieben, Luft von unten, zum Messer Schmieden.
Wie sollte ich da am Besten vorgehen (Schlackefaust ja oder nein, Ein großes Loch oder mehrere kleine, Düsenkegel oder nicht,...)
Was ist bei einer eher kleinen Esse, Brennraum ca. 300x120x90 (mm) und Holzkohle am Besten?
Inspiriert hat mich dieser Thread, aber ich werde da noch nicht schlau (Wie funktioniert das ganau mit der Düse und der Verteilung der Luft in der Esse?)
Ich rechne mit euch! Bitte helft mir hier weiter...
Grüße
pathfinder
Zur Zeit bin ich beim Essebau und zum Unterbau habe ich noch ein paar Fragen, die mir die SuFu nicht beanwortet hat. Daher hoffe ich auf euch!
Die Esse wird mit Holzkohle betrieben, Luft von unten, zum Messer Schmieden.
Wie sollte ich da am Besten vorgehen (Schlackefaust ja oder nein, Ein großes Loch oder mehrere kleine, Düsenkegel oder nicht,...)
Was ist bei einer eher kleinen Esse, Brennraum ca. 300x120x90 (mm) und Holzkohle am Besten?Inspiriert hat mich dieser Thread, aber ich werde da noch nicht schlau (Wie funktioniert das ganau mit der Düse und der Verteilung der Luft in der Esse?)
Ich rechne mit euch! Bitte helft mir hier weiter...
Grüße
pathfinder
Bei meiner Y-tong-Esse mit Schamotte hatte ich unten drin immer Schlacke nach längerem Schmieden, wie kommt denn das? Wie macht sich deine Esse so im längeren Betrieb?
und des luftrohr hat nen innendurchmesser von ca 2,5cm, hab da auch noch nix zum regulieren dran ... was könnt ich denn dafür hernehmen, also um am ende des rohres , das in der glut steckt den luftstrom zu regulieren ? meiner meinung nach des einfachste wäre, des rohr zu erhitzen, plattzuklopfen, sodass nur noch ein ca 1cm breiter und 3 cm langer schlitz entsteht, meint ihr des funktionitert ?