Frage zum Härten von V10 Stahl

11.10

Mitglied
ich habe einen japanischen Stahl von Dick (Shumingashi mit V10 Mittellage) und habe diesen zu Härten laut Härteanleitung auf 1060 Grad erhitzt und an der Luft abkühlen lassen. Nach dem Schärfen scheint mir die Schneide nicht besonders hart zu sein.
Liegt das an einem Fehler beim Härten oder an dem relativ spitzen Winkel von 20 Grad ?
Könnte man eine zweite Härtung vornehmen und welche Empfehlung habt ihr für das Härten von V10 Stahl ?

Hallo,
die Angaben von v10 (VG ? 10 ) kenne ich nicht.
Bei anderen Stählen die bei über 1000 Grad C gehärtet werden, muß
normalerweise eine bestimmte Haltezeit ( z.B 15 minuten ) eingehalten
werden. Außerdem wird unbedingt eine Maßnahme gegen Entkohlung
benötigt ( Schutzgas, Härtefolie, Härtelack ).
Gutmöglich das dein Stahl an Kohlenstoff verloren hat.

in der Beschreibung stand v10 aber ich glaube dass ist gleichbedeutend mit vg10-
na toll -
in der mitgelieferten "härteanleitung" von DICK stand nichts von einer möglichen Entkohlung.
könnte vielleicht eine 2. Härtung in Motoröl helfen??
bei wie viel grad würdest du bei dieser Härtung vorschlagen

Das Abschrecken in Motoröl bringt dir den (möglicherweise) verloren gegangen Kohlenstoff in der Klinge nicht wieder zurück.

Fehlt dem Stahl tatsächlich der Kohlenstoff, ist es ratsamer ihn in die Tonne zu kloppen. Aufkohlen ginge zwar theoretisch auch, aber das ist sehr aufwändig und verlangt Erfahrung und Übung. Für Anfänger ist diese Methode zu unsicher.

Aber vielleicht war deine Haltezeit auch so kurz, dass die Entkohlung nur minimal war und der Stahl noch genügen Kohlenstoff zum ausreichend Härten hat.

Bevor du weiter machst, besorg dir Härteschutzlack oder Edelstahlfolie.

Und wenn es deine ersten Klingen sind, dann überlasse das Härten einer professionellen Härterei. Zum Härten lernen sind einfacher legierte Stähle wie C75, 1.2842 oder 1.2510 besser geeignet.

Hallo,
hatte anfangs das gleiche. Zuerst kam mir das ganze nicht hart vor, nach Härtetest hatte ich 61 HRC. Mir ist die Lade runtergefallen.

Passt der Schneidenwinkel? Mach mal einen Flextest. Den mit dem Nagel, nicht mit dem Winkelschleifer. Eventuell auch an einer Referenzklinge.

Gruß
RR

Zurück