Frage zum Klingeerneuern

Ich habe das mal in dieses Unterforum verschoben. Etwas konkretere Angaben müssten da aber schon noch erfolgen.

Ich denke jeder versierte Messermacher kann dir eine neue Klinge zurecht dengeln. J.Schanz macht das wahrscheinlich im Schlaf wenn du bereit bist es zu bezahlen.
Ob es sich lohnt kannst natürlich nur du selbst entscheiden.

Wilkommen im Forum,

für Taschenmesser mit emotionalem Wert hab ich das privat durchaus schon gemacht- z.B. 75Jahre alter Jäger, das Messer hat er als Junge von seinem Opa bekommen...
Da ist es hilfreich, wenn als Orientierung zumindest die alte Klingenwurzel noch einigermaßen vorhanden ist. Wegen "Mechnik/Verschluss/Arretierung".
Bei einem Fixed Messer, also Griff fest mit Klinge verbaut, lohnt das kaum- es sei denn, man bekommt den Griff zerstörungsfrei ab. Da sollte es aber auch lohnen, den Griff zu erhalten. Den Griff zu kopieren/nachzubauen ist bei weitem weniger Aufwand, als eine neue Klinge "custom" herzustellen.

Mehr Infos wären wirklich hilfreich!

Edith: Oder meinst du nur, die alte, evtl. verschliffene Klinge "aufzufrischen"? Überschleifen und neu polieren ist eigentlich nicht DER Aufwand, -wenn man das kann! ;)

Ähm... Mal so als Einwurf:
Die Anfrage ist dermaßen "offen" und allgemein gestellt, daß sich eigtl. jede weitere Antwort/Beratung erübrigt, solange nicht klar ist, was der T.O. genau wissen möchte bzw. er nicht weitere Infos dazu gibt.
Gruß,
Hawkbill

Vielleicht zur Erhellung: Diese Frage vom TO wurde im Unterforum "Klappmesser, Her mit den kleinen Franzosen" gestellt. Richtigerweise hat es der Mod hierher verschoben. Offen bleibt tatsächlich, welches Anliegen verfolgt wird.
Leute lassts gut sein, der kommt sowieso nicht wieder.
Sehe ich auch so.

Zurück