Frage zum Montieren von Parierstange

moritz.kaiser

Mitglied
Hallo,

ich hab in letzer Zeit ein neues Messer aus 1.2552 gebaut und dabei sind mir ein paar Probleme mit der Parierstange aufgetreten.

Hier die Zeichnung der Klinge:

Das Parierelement soll von unten aufgeschoben werden und dann vernietet werden.
Nun zum Problem: Wie weit wird es aufgeschoben oder wie handhabt ihr das?

Wenn mans soweit aufschiebt, also der schwarze strich ist die Stoßkante vom Parierelement dann gibts wahscheinlich mit der Zeit einen Spalt wo Dreck oder Sonstiges reinkommen kann. Und wenn die Flächen nicht hundertpro passen dann sieht man auch schon ne Lücke.

andere Möglichkeit:

Hier bleibt eben nur das kleine Stück stehen unten, also bis zum gestrichelten Strich geht der Schlitz von oben. So kann es keine Stoßkante zur Klinge geben.

Hoffe ich hab das verständlich rübergebracht. Dann rückt mal raus mit euren Lösungen.

Nächstes mal mach ich wieder Backen drauf.:lechz:

Gruß
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

ich habe bis jetzt erst ein Messer in dieser art gebaut, dabei bin ich vorgegangen wie in deiner unteren Skitzte.

Schöne Grüße, David

Hier noch ein Bild von der fertigen Klinge, Bilder vom fertigen Messer gibt leider nicht da ich es nichtmehr besitze. Der schliff ist von Jürgen reingemacht worden da ich net um die Kurve schleifen kann also die Spitze, der rest von mir.

Gruß
Moritz

Mein Vorschlag ist:

Schleif ab der vorderen Parierkante beide Seiten und Stirnseite (Klinge) um 0,5 mm zum Griffende hin ab. Dann hast du einen Anschlag zur Klinge und keinen Spalt mehr. Die Parierstange ist dann zusätzlich zwischen Klinge und Griff geklemmt.

Kann dir gerne ein Beispielfoto schicken, falls die Beschreibung unklar ist .

Zurück