Frage zum Opinel-Stahl

scull

Mitglied
Hätte da ein paar Fragen::confused:
- Welche arten giebt es
- Wie hoch durfte der Härtegrad etwa sein
- Wie viel dürfte das etwa kosten
- Welches könntet ihr mir empfehlen (rosfrei/ nicht rf)
- Woran kann ich erkennen welche Variante ich habe

Schon mal Danke für alle Antworten

Du bist ja schon länger als drei Tage hier im Forum, warum gibst Du nicht mal Opinel in der Suche ein. Ich habs getan und die Antworten auf Deine Fragen gefunden.

Habe zu der Frage wie ich die zwei Varianten (rostend/nicht rostend) unterscheiden kann nix gefunden.

Hallo

Zum einen gab es eine Serie, die die Klingenbeschriftung stainless trug, zum anderen waren die Griffe der Rostfreien alle rot beschriftet.
Ansonsten hilft auf jeden Fall anätzen. Eisendreichlorid, sofort abspülen und Du erkennst, ob es verfärbt ist.
Die rRostfreien lassen sich von dem Chlorid nicht beeindrucken.

Stefan

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei allen Serien so ist (warte noch auf meines), was ich dazu gefunden habe:

Rostend: Das Logo auf der Klinge ist in Längsrichtung, auf dem Griff ein Aufdruck "au Carbone".

Rostfrei: Inox auf der Klinge, das Logo liegt quer.

Ein Klick auf die Fotos zeigt es noch besser. ;)

Gruß,
Rippraff

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei allen Serien so ist (warte noch auf meines), was ich dazu gefunden habe:

Rostend: Das Logo auf der Klinge ist in Längsrichtung, auf dem Griff ein Aufdruck "au Carbone".

Rostfrei: Inox auf der Klinge, das Logo liegt quer.

Ein Klick auf die Fotos zeigt es noch besser. ;)

Gruß,
Rippraff

Danke damit habe ich die Antwort auf meine Frage

Hi,

viel wissenswertes findest due hier --> LINK.

Bei meinem rostfreien steht "inox" auf der Klinge. Bei allen rostfreien, die ich der Hand hatte auch.
Bei meinen "rostenden" fehlt dieser Zusatz.

Grüsse

Markus

Zurück