Frage zum Spyderco Manix (C95GP)

+Lucky70+

Mitglied
Hallo,
ich bin neu im Messerforum und möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern für diese hervorragende Informationsquelle und Austauschmöglichkeit bedanken.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein stabiles Klappmesser kaufen. Nach wirklich langen Recherchen in diesem Forum (wo auch sonst?) bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es evt. das Spyderco Manix sein soll. Es wird zur Zeit bei Wolfster´s für 169 Euro angeboten.

Ich denke, dass mir bei diesem Messer vor alllem das Design und die Stabilität zusagt. Allerdings lässt mich das Gewicht an meiner Entscheidung zweifeln (173g). Ich kenne mich noch(!) nicht so gut aus. Ist das für ein EDC zu schwer?

Euch fallen doch bestimmt noch einige "leichtere" Alternativen (vielleicht von Benchmade?) zu diesem Messer ein.

Folgende Merkmale sind mir besonders wichtig:
- Preis wenn möglich bis ca. 170 Euro
- Daumenloch!!!
- möglichst ein sicheres Lock-System (Axis-Lock, Back-Lock)
- Stabilität (ist ja klar!)
- eine glatte Klinge
- Zerlegbarkeit
- Clip

Mir fällt es mir bei der Vielzahl an Möglichkeiten wirklich schwer eine Alternative zum Spyderco Manix zu finden. Den Profis in diesem Forum fällt es sicher leichter.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Chris

Falls Dir das Gewicht Probleme bereitet (mir ist es immer wurscht), dann würde ich mir an Deiner Stelle das BM Griptilian anschauen.

Alllerdings ist die Zerlegbarkeit hier eher relativ. Wobei sich für mich hier auch die Frage nach der Notwendigkeit stellt.

+Lucky70+ schrieb: