Frage zur Arc AAA (vs. andere AAA Lampen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LedFan

Mitglied
Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine kleine AAA Lampe gönnen, die ich jederzeit mit mir tragen kann, also als EDC. Bisher war ich immer davon ausgegangen, das die Arc AAA einen sehr guten Ruf besitzt und von daher wäre ich auch bereit gewesen, 50 Euro für so eine Lampe auszugeben. Liest man aber mal ein wenig im CPF, besonders in letzter Zeit, so kommt man zu dem Schluss, daß sich der Qualitätsanspruch der Firma geändert hat und ich überlege mir jetzt einfach eine Fenix (E01, L0D,..) oder eine Jetbeam Jet-µ zu holen. Eigentlich bräuchte ich die verschiedenen Modi garnicht, ich hätte einfach gerne eine solide AAA Lampe mit einfachen an/aus Modus die eher auf Brenndauer als auf Helligkeit getrimmt- und robust ist. Die Frage ist halt, ob die Arc wirklich das dreifache der E01 Wert ist. Hat sich in letzter Zeit einer von euch eine Arc AAA zugelegt und wenn ja; wie waren eure Erfahrungen?
Gruß,
Keywan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Arc AAA

Ich würde die Fenix nehmen. Bisher nur positive Kritiken, ist sie der Arc in Bauart und Funktionsweise doch auch nicht unähnlich.

Der Treiber scheint nach Tests im CPF ebenfalls besser zu sein. Läuft länger und nimmt auch Batterien mit niedrigerer Spannung noch an.

Beide Lampen sind sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch spricht der Preis meiner Meinung nach eindeutig für die Fenix.

Das deckt sich auch mit meinen "Recherchen":), ich dachte nur, ich hätte was übersehen, denn im direkten Vergleich schneidet die Fenix E01 (die meintest Du wohl auch?) gegen die Arc hervorragend ab, und das zu diesem Preis! Das einzige, was mich dann doch noch zum Kauf der Arc bewegen könnte, wäre ihre überlegene Verarbeitung, aber dieser Mythos scheint ja leider etwas zu bröckeln...

ich habe mir in letzter zeit 3 arc aaa gegönnt.

meiner meinung nach die robusteste und beste aaa lampe auf dem markt (ich spreche nicht von der helligkeit).

du solltest dir die diversen erfahrungsberichte auf der arc homepage und im web (cpf, edcforums, etc.) reinziehen.

ich habe auch eine fenix, und ja die quali ist nicht schlecht, aber verglichen mit der arc, das ist wie einen panzer mit nem benz zu vergleichen :glgl:

Das mit den guten Erfahrungsberichten weiss ich ja, allerdings liegen die meisten davon schon ziemlich weit zurück. In letzter Zeit ist von dem aktuellen Modell (Premium GS) viel nicht so Gutes zu hören gewesen; ziemliche Macken in der Adonisierung ( nicht wirklich schlimm, aber bei dem Preis sollte das nicht so sein), schief liegende LED, Kontaktprobleme....

Das soll jetzt nicht heissen, das ich die Arc schlecht finde, sondern etwas verunsichert bin, ob es sich lohnt, das Geld für die Arc auszugeben, wenn die Fenix genauso gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

meine erste arc aaa habe ich vor einem halben jahr gekauft (die camo-version), die nächste dann vor ca 3 monaten (premium gs/white) und die letzte gerade vor einer woche (wieder camo). und wieder die nächste camo ist schon auf dem weg zu mir :irre: ich bin verrückt nach den dingern...

also, keine der lampen hatte irgendwelche mängel, sei es die anodisierung oder sonstwas. die premium gs hat einen etwas schwergängigeren lampenkopf, das liegt am o-ring und ist bekannt. stellt keine funktionsbeeinträchtigung dar!

zur qualität und der anodissierung kann ich nur folgendes sagen:
ich trage meine erste camo seit ich sie habe am schlüsselring. seitdem ist sie mindestens 100 mal auf beton gefallen. Unter Wasser habe ich sie auch öfters benutzt. Die Lampe funktioniert heute noch wie am ersten tag und das finish ist noch um längen besser als ich erwartet hätte. ich habe zeitgleich ein vic alox color an den schlüsselbund, du solltest mal den vergleich sehen...das vic ist fertig, die arc aaa sieht noch gut aus!

ich werde heute abend mal ein bild davon dazustellen.

grüße

edit: dass arc genauso gut ist wie fenix halte ich für ein gerücht. du vergleichst hier made in usa und china ;)

Also, ich habe mich nun für die Fenix E01 entschieden ( bzw. für zwei; eine in oliv und eine in schwarz) und kann jetzt, nach einer gewissen Zeit sagen, das die Lampen absolut das erfüllen, für was ich sie mir geholt habe. Sie sind klein, leicht, ausreichend hell (für mich) und leuchten lange. Darüber hinaus sind sie auch noch ziemlich günstig.
Sollte ich nicht irgendwann mal über ne sehr günstige gebrauchte Arc stolpern, so werde ich mir die Anschaffung dieser Kultlampe wohl sparen.
Gruß,
Keywan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück