Frage zur Atelier Perceval Tafelmessern

BeepBeepImAJeep

Mitglied
Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Tafelmesser von Atelier Perceval zu kaufen. Ausgesucht hätte ich mir die 9.47er, aber auch die 888er Serie finde ich hübsch.

Das Problem, welches ich habe, ist nämlich folgendes: Das 6er-Set Set mit Holzgriffen ist deutlich teuerer (mehr als doppelt), als das Set mit POM-Griff.
Der Aufpreis auf die Holz-Variante ist schon happig.

Meine Frage an euch: hat jemand zufällig eines dieser Messer schon gesehen oder nennt diese gar sein Eigentum und kann zur Haptik beider Varianten was sagen?

Moin,

für den Fall, dass die Frage noch aktuell ist.
Ich war die Tage in Paris im Urlaub und hab unter anderem im Le Comptoir (übrigens sehr empfehlenswert!) gegessen.
Als Tafelmesser gab es dort die Perceval 888-Messer mit POM-Griff.

Auf mich machten sie einen sehr hochwertigen Eindruck auch wenn schon deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen waren was im Gastronomiebetrieb wohl nicht ausbleibt.
Es ließ sich dennoch sehr gut (auf Porzellan :() damit schneiden.
Ergonomie und Schneidform ließ bisher alles andere hinter sich was ich bislang im Restaurant in die Finger bekommen hab. Es gab u.a. Steak was nur so zerfallen ist (und das nicht nur wegen der Zubereitung :hehe:)

Wenn dir der Aufpreis zu teuer ist habe ich auch schon ähnliche schöne Tafelmesser von Laguiole en Aubrac benutzen dürfen, die machten auf mich auch einen fast gleichwertig guten Eindruck auch wenn ich sie nicht ganz so schön finde wie die Perceval aber das ist natürlich Geschmacksfrage.

Der hohe Aufpreis für exotischere Griffmaterialien zieht sich bei Perceval durch die gesamte Modellpalette, teilweise mir etwas unverständlich.
Auch wenn ich sagen muss, dass mir die Holzgriffe von den Messern welche ich bisher gesehen hab schon wirklich gut gefallen haben.

Gruß, Gabriel

Danke für die Antwort Gabriel!

Ich habe mir mittlerweile die 9.47er mit sechs unterschiedlichen Hölzern gekauft, bzw. von der Frau zu Weihnachten schenken lassen :)

Mit dem Aufpreis hast du absolut recht, ich will aber bei Tafelmessern nix mit POM, da muss es schon Holz sein. Die Messer schneiden wirklich genial und sind imho eine absolute Augenweide.

Das sind die Originalbilder meiner Messer, ich denke ich kann schon verlinken, weil ich sie hier auch gekauft habe.

http://www.messerkontor.eu/Tafelmes...EVAL-947-Tafelmesser-Various-6-tlg::2930.html

LG Josef

Zurück