Frage zur Aufschrift der Klinge bei Vic. Trailmaster

Waver

Mitglied
Moin leute!
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu meinem Victorinox Trailmaster: nämlich ist auf der Klinge, also gegenüber von
"Victorinox Switzerland Stainless Steel" eine aufschrift die mir bis jetzt noch nie untergekommen ist: "DE-GM" und darunter eine Seriennummer:
"9305297". Ist das was besonderes? Wie gesagt ich habe sowas bisher bei keinem anderen Vic. gesehen....

Danke im Vorraus!:)

Moin leute!
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu meinem Victorinox Trailmaster: nämlich ist auf der Klinge, also gegenüber von
"Victorinox Switzerland Stainless Steel" eine aufschrift die mir bis jetzt noch nie untergekommen ist: "DE-GM" und darunter eine Seriennummer:
"9305297". Ist das was besonderes? Wie gesagt ich habe sowas bisher bei keinem anderen Vic. gesehen....

Danke im Vorraus!:)

Google ist dein Freund: Es ist die deutsche Gebrauchsmuster-Nr.

aus BritishBlades.com:
Originally Posted by victorinox
Thank you for your mail dated 18th July 05 and being interested in our products. I am pleased to answer your question.

DE-GM / 9305297

It's the term of our German registered design of the looking mechanism:

DE

Deutschland / Germany

GM

Gebrauchsmuster / registered design

93005297

number

If you have any further questions please do not hesitate to contact me.

Yours sincerely

VICTORINOX

Executive Master of Business Excellence

Robert Elsener

Schmiedgasse 57

CH-6438 Ibach-Schwyz

Switzerland

Das bedeutet "Deutsches Gebrauchsmuster" und die dazugehörige Registrierungsnummer. Ich bin kein Jurist, aber das ist so eine Art Patent. Die Nummer findet sich auf manchen der 111mm-Liner-Lock-Taschenmessern von Victorinox. Ich nehme an, dass sich die Nummer auf einem bestimmten Prozentsatz der Messer findet. Ist also purer Zufall, ob man eins mit oder ohne Nummer hat.

Danke Jungs!
Auf google hätte ich auch selber kommen können...:p:glgl:
Interessant, wisst ihr auch wozu sowas da ist?

Zurück