Frage zur Bedienung der Fenix TK12

Florian23

Mitglied
Hallo,

ich habe mich in den vergangenen Tagen in diesem sehr informativen Forum ausgiebig über verschiedene LED-Taschenlampen informiert.
Dank der super Beratung bin ich seit gestern nun Besitzer einer Fenix TK12.
Ich habe eine Frage zur Bedienung, und zwar zum Wechsel zwischen den einzelnen Modi:
In der Bedienungsanleitung steht, man soll den Kopf der Lampe etwa eine halbe Drehung vom linken Anschlag aus drehen, um in einen anderen Modus zu wechseln. Der Wechsel in einen anderen Modus passiert bei meiner Lampe jedoch schon bei minimaler Drehung von ca. 2 mm.
Ist das normal? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist, da ich finde dass man so leicht aus Versehen den Kopf verstellen könnte.
Hat jemand auch eine TK12 und kann das bestätigen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und weiter so! Super Forum!
Viele Grüße, Florian

Hallo,

das Verhalten ist so gewollt.

Die Fenix TK12 Taschenlampe kennt als die beiden Leuchtstufen "Kopf fest zugedreht" und "Kopf nicht fest zugedreht".

Ein versehentliches Verstellen erfolgt dabei normalerweise nicht, das zum Aufdrehen aus der "Kopf fest zugedreht" Position, u. a. aufgrund des O-Ringes und der guten Passgenauigkeit der Teile eine gewisse Kraft notwenig ist und es einem selbst überlassen ist, wie weit man danach noch weitere dreht um die zweite Leuchtstufe zu halten.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Florian23,
besitze die Fenix L2D soweit mir bekannt sind das die selben Bedien Mechanismen. Wenn der "Kopf" vollständig zugedreht ist wechselt die Lampe in den Boost Modus.
Wenn du Bedenken hast aus versehen in die Lampe umzustellen...
:hmpf: einfach den "Kopf" der Lapme weiter aufdrehen.

Gruß,
Roman

:lechz:
Huch da war jemand schneller

Die TK12 verfügt über 3 Modi mit jeweils 2 Leuchtstufen.

Was hier gerade etwas durcheinandergebracht wird, ist der Wechsel der Modi und der Wechsel der Leuchtstufen.

Für den Wechsel der Leuchtstufe wird der Kopf vom Anschlag aus nur minimal gedreht, während man für den Wechsel des Modus den Kopf zweimal schnell hintereinander Auf-zu-auf-zu drehen muß. :ahaa:

Die TK12 verfügt über 3 Modi mit jeweils 2 Leuchtstufen.

Was hier gerade etwas durcheinandergebracht wird, ist der Wechsel der Modi und der Wechsel der Leuchtstufen.

Für den Wechsel der Leuchtstufe wird der Kopf vom Anschlag aus nur minimal gedreht, während man für den Wechsel des Modus den Kopf zweimal schnell hintereinander Auf-zu-auf-zu drehen muß. :ahaa:

Richtig, es ging um den Wechsel zwischen 2 Leuchtstufen innerhalb eines Modus. Hab die Frage leider nicht eindeutig formuliert.

Ok, wenn du sagst dass man den Kopf nur minimal drehen muss, dann weiß ich ja dass bei meiner Lampe alles in Ordnung ist.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :super:

Zurück