Frage zur Form einer Feuerschüssel

Bullebax

Mitglied
Hallo Schmiede,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich baue mir zur Zeit eine Kohleesse.
(Ich arbeite z.Zt. "nur" mit einer Gasesse.)

Ich habe von einem befreundeten Schmied eine gebrauchte Feuerschüssel angeboten bekommen, die satte 12 cm tief ist.
Obere nutzbare Weite= 22x26 cm. Der Grund ist wie eine Kugel gestaltet.
Es ist aber keine Schüssel mit Wirbeldüse o.ä. sondern mit normaler Feuerzunge. Das Unterteil ist als Vierkant 15x15 cm und 40cm lang ausgelegt. Der Anschlussflansch befindet sich in der Mitte.
Der Verkäufer kann nicht viel zu den Eigenschaften sagen, da er selbst nie mit der Schüssel geschmiedet hat.

Eigentlich wollte ich Messer, Beile, und vielleicht auch mal Schwertklingen schmieden. Feuerschweißen von Damast muss natürlich auch möglich sein.

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich die Fa.Angele Feuerschüssel Größe 4.

Frage:
Verbraucht die riesen Schüssel nur viel Kohle oder ist das ein echter Vorteil.

Ist die Feuerschüssel Größe 4 von Angele für die meisten Sachen ausreichend (20x29cm/ 6,5cm tief) ???

Brauch ich für die große Feuerschüssel ein extra großes Gebläse?
(Meins bringt 9,2 m³/Min. Spitzenleistung)

Gruß
Bullebax

Hallo Bullebax,
die Angele Schüssel Gr. 4 würde ich nicht nehmen. Wenn Du Damast schmieden willst ist es schon gut eine tiefe Schüssel zu haben weil dann der mit der Luft eingeblasene Sauerstoff nicht so leicht an Dein Werkstück kommt und Du somit weniger Oxydation hast was das Feuerschweissen begünstigt. Natürlich braucht die grosse Schüssel etwas mehr Brennstoff aber das würde ich in kauf nehmen.
Die Leistung Deines Gebläses wird ausreichen.

Wenn Du schmieden willst musst Du auch ein ordentliches Feuer machen daher mein Rat nimm die grosse Schüssel.

Gruss schakaa

Hallo Schakaa,
Die Tiefe der Größe 4 Feuerschüssel ist natürlich nicht besonders dolle.

Folgende Überlegung:
Ist die Schüssel nicht so tief, mache ich z.B. bei Bedarf eine Erhöhung, indem ich Schamottsteine als Abgrenzung setze.

Bei einer bereits tiefen Schüssel kann ich nur schwer eine "flache" daraus machen.

Wenn man lange Teile schmiedet, wie z.B. ein Schwert, ist dann eine tiefe Schüssel vorteilhaft???
Die Wärme ist doch wahrscheinlich relativ mittig in der tiefen Schüssel.
Wenn ich Teile durch bzw. rüberschieben will, dann brauche ich doch sicherlich einen riesigen Berg Kohle, oder?

Gruß
Bullebax

Klar kannst Du das Feuer erhöhen das geht auch, wenn Du lange Teile hast musst Du eben eine Öffnung haben wo Du sie durchstecken kannst.

Ich würde aber auch dafür die tiefe Schüssel vorziehen Du musst halt soviel Kohle draufhaben dass Du das Teil mit glüheder Kohle zudecken kannst. Drumherum kannst Du immer etwas ablöschen um Brennstoff zu sparen und die Wärme aufs Werkstück zu konzentrieren. Du solltest ums Feuer herum sowieso immer ordentlich Kohle liegen haben um sie auszugasen und sie dann immer weiter ans Feuer schieben um dieses gleichmässig hoch zu halten. Das geht besser ohne Begrenzung.

Noch besser das Unterteil der Feuerschüssel abtrennen und in den Tisch der Esse einbauen dann 8 cm hoch mit Schamotte Steinen ausmauern und die innenseite mit Feuerfestbeton ausgekleiden. Da geht weniger Wärme verloren wie bei einer Schüssel ganz aus Guss und sie ist sehr sparsam im Brennstoffverbrauch.

Gruss schakaa

Nimm sie wenn sie günstig ist.
Du siehst ja was der Angele dafür haben will, da bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt gleich mehrere dafür...

Ich hab auch schon tiefe Feuerschüsseln gesehen in denen ein Ring aus ?Ton? oder Ziegel lag... schon hast du eine flache Schüssel.
Persönlich hab ichs noch nicht ausprobiert mit dem Ring.

Servus

Hallo,
die Angele Feuerschüssel ist sauteuer!
Da kommen mir fast die Tränen. :(

Mit den gebrauchten Schüsseln ist das aber so eine Sache.
Also ich finde jedenfalls keine im www.

Ich muss mir die tiefe Feuerschüssel wohl mal genauer ansehen.
Blöderweise muss ich da ziemlich weit fahren. :argw:

Gruß
Bullebax

Zurück