Hallo Schmiede,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich baue mir zur Zeit eine Kohleesse.
(Ich arbeite z.Zt. "nur" mit einer Gasesse.)
Ich habe von einem befreundeten Schmied eine gebrauchte Feuerschüssel angeboten bekommen, die satte 12 cm tief ist.
Obere nutzbare Weite= 22x26 cm. Der Grund ist wie eine Kugel gestaltet.
Es ist aber keine Schüssel mit Wirbeldüse o.ä. sondern mit normaler Feuerzunge. Das Unterteil ist als Vierkant 15x15 cm und 40cm lang ausgelegt. Der Anschlussflansch befindet sich in der Mitte.
Der Verkäufer kann nicht viel zu den Eigenschaften sagen, da er selbst nie mit der Schüssel geschmiedet hat.
Eigentlich wollte ich Messer, Beile, und vielleicht auch mal Schwertklingen schmieden. Feuerschweißen von Damast muss natürlich auch möglich sein.
Meine ursprüngliche Idee war eigentlich die Fa.Angele Feuerschüssel Größe 4.
Frage:
Verbraucht die riesen Schüssel nur viel Kohle oder ist das ein echter Vorteil.
Ist die Feuerschüssel Größe 4 von Angele für die meisten Sachen ausreichend (20x29cm/ 6,5cm tief) ???
Brauch ich für die große Feuerschüssel ein extra großes Gebläse?
(Meins bringt 9,2 m³/Min. Spitzenleistung)
Gruß
Bullebax
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich baue mir zur Zeit eine Kohleesse.
(Ich arbeite z.Zt. "nur" mit einer Gasesse.)
Ich habe von einem befreundeten Schmied eine gebrauchte Feuerschüssel angeboten bekommen, die satte 12 cm tief ist.
Obere nutzbare Weite= 22x26 cm. Der Grund ist wie eine Kugel gestaltet.
Es ist aber keine Schüssel mit Wirbeldüse o.ä. sondern mit normaler Feuerzunge. Das Unterteil ist als Vierkant 15x15 cm und 40cm lang ausgelegt. Der Anschlussflansch befindet sich in der Mitte.
Der Verkäufer kann nicht viel zu den Eigenschaften sagen, da er selbst nie mit der Schüssel geschmiedet hat.
Eigentlich wollte ich Messer, Beile, und vielleicht auch mal Schwertklingen schmieden. Feuerschweißen von Damast muss natürlich auch möglich sein.
Meine ursprüngliche Idee war eigentlich die Fa.Angele Feuerschüssel Größe 4.
Frage:
Verbraucht die riesen Schüssel nur viel Kohle oder ist das ein echter Vorteil.
Ist die Feuerschüssel Größe 4 von Angele für die meisten Sachen ausreichend (20x29cm/ 6,5cm tief) ???
Brauch ich für die große Feuerschüssel ein extra großes Gebläse?
(Meins bringt 9,2 m³/Min. Spitzenleistung)
Gruß
Bullebax