Frage zur Lederscheide des Fällkniven F1

Koma

Mitglied
Beiträge
232
Moin!
(Falls falsches Forum bitte verschieben, wusste nicht so recht wohin)

Habe die Version mit Zytelscheide und habe eine Frage zur Lederversion: wird das Messer auch "sicher" gehalten, wenn der Drucknopf nicht geschlossen ist? Wie tief liegt das Messer in der Scheide?

Würde mich freuen wenn ein Besitzer der Lederscheide mir das beantworten könnte ;)

Gruß Thomas
 
Ich kann zwar nichts zur Lösung der Frage beitragen, denke aber, bei den feststehenden Messern ist das Thema besser im Fokus der F1-Besitzer.
 
Das Messer sitzt auch relativ sicher mit offenem Druckknopf. Zumindest wenn es neu ist. Nach Jahren der Benutzung wird es schon etwas lockerer.
Bei meinem Modell hab ich einen schwarzen, elastischen Fangriemen befestigt, den ich bei eingestecktem Messer zum Sichern unter die Scheide ziehe, dann kann es auch mit offenem Druckknopf nicht mehr rausfallen.
Tolles Messer, tolle Scheide;)
 
Auch ich bin mit der Entscheidung mir die Lederscheide zuzulegen sehr zufrieden!!:super:
Klasse Verarbeitung, das Messer steckt zu mehr als zwei Drittel in der Scheide. M.M.n kann das Messer nicht so ohne Weiteres rausfallen. Überdies besitzt die Lederklappe ja auch eine gewisse Grundspannung, sodass die Klappe auch ohne Druckknopf das Messer noch einmal zusätzlich vor dem Herausfallen schützt.

In der Scheide selber ist im Unteren Bereich ein kleiner "Stop", auf dem das Parierelement des F1 aufliegt und somit nicht noch weiter nach unten rutschen kann. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß, Higonokami
 
@vincentvega: guter Tipp! Danke!
ich habe insgesamt fünf Scheiden für das F1 getestet: Die gute alte Dangler, man kam halt schwer ran, nur beidhändig, dann die Zytel, nicht hübsch, erfüllt aber ihren Zweck, eine Kydex, natürlich technologisch klasse, aber das Messer saß schon sehr hoch, und sah auch kriegerisch aus. Und natürlich die erwähnte Lederscheide. Die ist jetzt Standard, zumal sie keine blöden Kommentare in meiner Umgebung erzeugt.
 
Zurück