Liegt das vielleicht an der deutlich stärkeren Klinge des Pohlforce, oder mach ich beim schärfen etwas falsch? Ich schärfe beide mit dem Spyderco Sharpmaker.
Das bekomme ich auch einfach nicht so scharf, wie die Messer mit dünner Klinge.
Fehlbedienung wäre denkbar, schau dir die zahlreichen Videos an und hinterfrage deine Technik.
Deine dünneren Klingen haben ggf. einen anderen Stahl ?!
Ein Schärfsystem hat mehrere Parameter, z.B.
- Exaktheit der Winkeleinstellungen
- Material, Feinheit und Härte der Schleifkörper (Abnutzung !)
- Relation zu der zur bearbeitenden Stahlhärte (Zeitdauer, Zyklen, Wiederholungen u.ä.)
- Arbeitshöhe, resultierend Druck und Bewegungsführung
Ein System "verändert" sich entsprechend, nach der Abnutzung des Materials, der (ausgeleierten) Winkelführung, deiner Tagesform, deiner Geduld.
Manchmal hilft es ein alternatives System zu wählen und später zurückzukehren zum alten, plötzlich geht man "naiv" oder nach Herstellerempfehlung an die Sache heran statt betriebsblind, geprägt duch "Routine". Eine dünnere, ggf. federnde Klinge reagiert anders in einem "starren System", ist empfindlicher auf Druck durch die führende Hand, neigt sich u.U. in einen anderen Winkel etc.
Es gibt Vorführungen beim Messerschärfen, in denen vorab die Klinge "gestumpft" wird, auch eine Methode auf einen Ausgangszustand zu kommen, den man in Praxis aus lauter Vorsicht vermeiden möchte. Materialsparend schärfen ist eine Tugend, doch aus einer Tugend kann sich ein Fehlverhalten entwickeln.
Allein die Papierstärke beim Schärfetest kann Unterschiede deutlich machen. Da hilft nur Kontrolle aller Variablen. Und Geduld.