Frage zur Scheide des FB01 Bill Moran

maschuu

Mitglied
Hallo,

seit letzter Woche besitzte ich (vor allem auch dank des tollen Reviews hier im Forum ;)) das Bill Moran FB01, und bin auch seeehr zufrieden! Tolle Ergonomie, geringes Gewicht, bestes "EDC-Material" eben.

Bloß zur mitgelieferten Boltaron-Scheide hätte ich eine Frage.
Und zwar ist es so, dass sich bei eingeschobenem Messer ein Spalt in der Scheide öffnet, die beiden Lagen Boltaron also durch das Messer auseinandergedrückt werden.
Und zwar direkt an der Klingenspitze, zwischen den beiden vorderen Nieten. (leider gerade kein Fotoapparat zur Hand...)

Da stellt sich mir nun die Frage: Bug oder Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Also falls das Messer immer noch mit der Scheide ausgeliefert wird, die hier im ersten Beitrag zu sehen ist, dann kann ich sagen, dass bei meiner sich da kein Spalt auftut. Auch sonst passt die Scheide bei meinem sehr gut, da kann ich keine Unregelmäßigkeiten finden. (Ich rede natürlich von der originalen und nicht der selbstgebauten)

Fotos von deiner wären jetzt wirklich hilfreich.

Die aktuelle schaut anders aus. Soweit ich weiß wurde ja von Kydex auf Boltaron umgestellt, und von Teklock auf den eigenen G-Clip.

Bei der aktuellen sind die Nieten vorne deutlich weiter auseinander, insgesamt weniger Löcher und die Form ist leicht anders.
Und zwischen den beiden vorderen Nieten geht die Scheide gut 2mm auseinander sobald man das Messer einsteckt.

Ich werde nach der Arbeit mal versuchen mit dem Handy halbwegs brauchbare Fotos zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung über das Moran kann ich mich nur anschließen.

Ich habe das Messer (ohne Spyderhole) mit einer Scheide, die unten abgerundet ist. Sie hat einen schmaleren Rand und ist nicht so durchlöchert, somit sieht sie etwas gefälliger aus als die auf Peters Fotos. Bei mir bildet sich an gleicher Stelle auch ein Spalt. Der kleiner dimensionierte Scheidenrand und die andere Form wird wohl der Grund für den Spalt sein. Mich stört dieser nicht.

p.s. Ich sehe grad, das in dem Beitrag von WOZ (auch oben im Verklinkten Tread) meine Scheide abgebildet ist.

p.p.s. Ich habe auch ein Tek-Lok dabei.

[..]Da stellt sich mir nun die Frage: Bug oder Feature?
Meiner Meinung nach weder das eine noch das andere. Schichtweg eine schlamperte Passung.
Wenn es bei der Klingenspitze in der Scheide so eng zugeht, müssten eigentlich Schleifspuren zu sehen sein. Ist das so?

Meiner Meinung nach weder das eine noch das andere. Schichtweg eine schlamperte Passung.
Wenn es bei der Klingenspitze in der Scheide so eng zugeht, müssten eigentlich Schleifspuren zu sehen sein. Ist das so?

Ja, kurz vor der Spitze unterhalb des Klingenrückens gibt es einen langen und mehrere feine "Kratzerchen", also nicht tief sondern sehr oberflächlich.

Habe das bisher halt als die berühmten Kydexkratzer abgetan, obwohl der erste sich schon nach einmaligem Einstecken in die Scheide zeigte.

Hier jetzt mal ein Foto, leider in sehr sehr sehr schlechter Qualität, aber ich habe momentan leider nur mein 6 Jahre altes Fotohandy zur Hand :(
http://i43.tinypic.com/24g6eq0.jpg

Unter der Annahme, dass die Funktion nicht beeinträchtigt ist, würde ich es so lassen wie es ist und mit den Kratzern an der Klinge leben (die kommen früher oder später sowieso),

Wenn es dich stört, dann wäre mein Rat die Klingenspitze mit Krepp oder was ähnliches zu umwickeln, das Messer in die Scheide zu stecken und danach diesen Bereich neu mit Hitze zu verformen (Heißluftpistole geht am Besten).

Ich hatte mich mit der Frage übrigens schon gleich nach dem Erhalt des Messers an Spyderco gewandt, die nach einer kleinen Wartezeit meine Frage an den Hersteller der Scheiden - Scott Gere von "Scott's Sheats" - verwiesen (mit dem Hinweise, dass sie von den Scheiden leider keine Ahnung haben, da sie ausser Haus hergestellt werden.)

Von Scott selbst bekam ich dann heute folgende Antwort:
[...]
Some of the sheaths do open a bit at the end as every knife and sheath have a bit of variance. I make those sheath for spyderco off of one knife to press and one knife to ckeck with.
When they get to Spyderco they check mostly for secure fit for safety. If you would like you can send me your knife along with the sheath and $6 shipping and I can get you a sheath that does'nt open at the end.

Zurück