Frage zur Schere am Spirit

zachel

Mitglied
Hallo,

nachdem mein Swiss Tool auf dem Postweg zu Victorinox abhanden gekommen ist, möchte ich mir als Ersatz nun ein Spirit zulegen.
Ich habe bereits in einigen Posts gelesen daß die Schere eine Linkshänderversion ist.
Da ich auf eine Schere am Tool gesteigerten Wert lege, nun die Frage an die rechtshändigen Spirit-Besitzer:
Kommt Ihr mit ihr zurecht?
Ist die Schere für Eure Zwecke akzeptabel?

Wenn ich Stoffe oder lange Papierbahnen schneiden muss, greife ich natürlich auch zum richtigen Werkzeug; aber sie sollte zumindest
für kleine Schneidarbeiten zu gebrauchen sein.

Gruß,
Andreas

Ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit der Schere habe.
Sie ist aber nicht so wie die "Standard" Victorinox Scheren, sondern viel massiver! Damit kann man ohne Probleme auch mal nen dicken Kabelbinder abschneiden. Deswegen ist die Schere aber auch für z.B. Nagelpflege eher ungeeignet.

Ich hab gar nicht gewusst das es einen Linkshänderschere ist und einfach ganz normal benutzt :argw:
Die Schere ist echt gut und ausreichend stabil.

Als Rechtshänder macht mir die Bedienung keine Probleme.

Wie schon gesagt, die Schere ist robust aber klein.
Papierschneiden geht z.B. mit der Schere am alten Wave besser.

...also ich finde das die Schere am Spirit gerade so ok - aber es gibt deutlich bessere.

z.B. Fingernägel schneiden geht echt blöd damit und sobald man etwas dickeres Schneidgut hat wirds grundsätzlich problematisch, da sich die Scherenflügel nicht übermäßig weit öffnen lassen.

Ich habe mit lieber ein Leatherman Sidekick gekauft und trage zusätzlich die kleine Faltschere von Victorinox immer in der kleine Tasche der Jeans. In das Etui, rechts und links neben die Schere geht sogar eine Vic. Pinsette, die kleine Nadel und ein Zahnstocher.
Ne bessere Schere in dieser Größe gibts fast nicht. (Ausnahme ist die vom LM Micra)

Gruß Rokno

Hi,

das grösste Manko an der Schere ist für mich der geringe Öffnungsweg, der sich durch die Feder zum öffnen ergibt.

vic_spirit_schere.jpg

Alex

... was aber auch dazu führt, dass man nix reintun kann, was definitiv zu groß für die schere ist =D

Ich wollte nur eine Aussparung in ein stück Moosgummi schneiden, doch mit 6mm war es schon arg am Limit,
es ging aber eben nicht gut.
Ein paar mm länger und etwas mehr Öffnung wären ja noch drin.

Sieht mir so aus als gäbe es Schwierigkeiten mit dem Ausklappen, wenn die weiter auf ginge.
Außerdem rutschten die meisten, nicht-Moosgummi-Schnittgüter
aus dem Maul, wenn der Winkel größer währ.

Vielen Dank für die Antworten!
Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.
Das Foto war sehr aufschlußreich um den Mechanismus zu sehen.
Ich denke daß die Schere für meinen Anwendungsbereich auf der Arbeit reichen wird (Danke für den Hinweis auf die Kabelbinder!);
und privat ist eh´ das Micra am Schlüsselbund.

Gruß,
Andreas

Zurück