Frage zur Titanversion der 123² tactical

Renegade

Mitglied
Hallo,

hänge mich auch hier bei den Quark-Spezis mit einer Frage ran.

Leider ist ja die Titanversion der 123² tactical nirgendwo mehr erhältlich :jammer:.
Würde es den funktionieren, wenn man eine 123 und - separat- einen 123² tactical Korpus erwirbt und dann den Lampenkopf der mini 123 an den tactical-Korpus montiert?

Grüße Renegade

Das funktioniert nur dann, wenn in den 123² body ein 17670 Akku passt und Du somit den Spannungsbereich des 123 Kopfes von 0.9 V bis 4.2 V einhälst. 2x CR123A = 6V.

Gruß
Eric

warum umbau ? klar gibt es die quark ti-123^2 noch zu kaufen.
da du aber deine email nicht freigeschaltet hast kann ich dir nicht sagen wo. öffentlich werde ich es nicht tun, da es gegen die forenregeln verstossen würde.

@kfk25 Mail an dich ist raus!

Ginge denn nicht eher ein 18650 Akku? Die haben doch max. 3,7V und stimmen von den Abmessungen am ehesten mit 2 X CR123A überein?
Oder besteht beim 18650 Akku das Risiko der Schädigung der Platine/der LED?
Soweit ich erkennen konnte, decken die Standartköpfe der Quarks mindestens 0,9V bis 4,2V ab; das sollte doch eigentlich funzen. Klar sind die 123² Köpfe explizit für 3,0 - 9,0V ausgewiesen, aber habe ich auch diese in Titan nicht mehr verfügbar finden können.

Konkret die von mir angedachte "Ersatzteil"konfiguration: 123 titanium tactical head (Q123headTi-T) + 123² titanium tactical body (Q123-2bodyTi-T) + titanium tactical tailcap (Qtail-Ti-T).

Gruß Renegade

Einen 18650er Akku kannst Du nicht verwenden, weil er definitiv zu dick ist. Ein 17670er könnte hingegen passen.

Würde es den funktionieren, wenn man eine 123 und - separat- einen 123² tactical Korpus erwirbt und dann den Lampenkopf der mini 123 an den tactical-Korpus montiert?
Mir stellt sich die Frage, inwieweit die MiNi Kmponenten überhaupt Quark Lego fähig sind. Ich besitze nur die MiNis, von den Bildern der verschiedenen Bodies würde ich aber sagen, dass eine MiNi schon vom Gewinde gar nicht passt.

Ich denke nicht des er tatsächlich eine MiNi123 gemeint hat, sondern den Kopf der Quark 123 tactical und diesen in Relation zu 123² etwas unglücklich :) als mini 123 bezeichnet hat.

zur Aufklärung: Ich habe tatsächlich (zunächst) einen mini 123 head gemeint. Da die mini 123 in Titan noch erhältlich ist, war meine Vorstellung mini 123 titanium + titanium 123² body, was aber ordentlich ins Geld gehen würde, wenn denn überhaupt kompatibel.

Nachdem ich jetzt die Treats zur Quark turbo gelesen habe und 4sevens ja auch extra einen separaten 18650 body anbietet (nur nicht in titan) gehe ich auch davon aus, dass in den 123² body kein 18650 Akku passt.

Ob es Gewindeunterschiede zwischen tactical bodys und normalen bodys und mini bodys gibt weiss ich nicht. Zumindestens gibt es den 123² body sowohl in tactical und regular, aber den 123 body nur in regular, wobei bei letzterem in der Artikelbeschreibung steht, er würde sowohl für die regular-Köpfe als auch für die tactical-Köpfe verwendbar sein. Insoweit verstehe ich auch die 4sevens page, nach der die Umkonfiguration von regular zu tactical den Austausch von Tailcap und Head erfordert (da steht allerdings auch nix von mini).

Zufällig ist mir jedoch gestern tatsächlich noch eine neuer 123-2 tactical titanium head in Aussicht gestellt worden (Danke 4sevens.pl), so dass die georderte Konfiguration aktuell so aussieht: Q123-2 tactical titanium head + Q123-2 tactical titanium body + tactical titanium tailcap = Quark123² tactical titanium:super:.
Seriennummer ist verständlich nicht vorhanden ;).
Wird zwar in Einzelteilbeschaffung insgesamt ein wenig teuerer als der Originalpreis/Stück, aber "...Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! ..." und was nimmt man nicht alles für sein neues Hobby in Kauf!

PS: Auf meine Nachfrage bei 4sevens wurde mir mitgeteilt, dass der auf der Page angegebene Lagerbestand an TitanQuarks und Parts alles ist was sie noch haben und langfristig keine Neuauflage von Titaneditionen der Quarks geplant ist, da mit der Preon und deren diversen Varianten ein reguläres Titanmodel im Angebot ist (gewissermaßen keine Konkurenz in eigenen Haus).

Zuletzt bearbeitet:
Nur für die Akten:
Der einzige Unterschied zwischen dem "tactical" und dem "regular" Body besteht in der Beschriftung.
18650er Akkus passen wie bereits richtig erkannt in beide nicht.

Zurück