Fragen eines überforderten Striderneulings

Bjarne

Mitglied
Hallo ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines Striders.

Ich möchte einen Folder von Strider.
Einige haben mir vom Bild sehr gefallen (habe leider noch keinen in der Hand gehabt, wüste auch nicht welcher Händler bei uns im tiefsten Norden Strider haben könnte)

Sehr gut finde ich MSC NM GB oder MSC NM SMF.(SNG Nightmare, MSC AR NM...)
Die ganzen Unterschiede und Kürzel haben mich jetzt aber völlig konfusgemacht.

Kann mir jemand Hinweise geben wo ich alle erhältlichen Strider Folder im Netz sehen kann mit genauer Produktbezeichnung vieleicht auch mit Preisen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen?
Helfen würden auch Bilder und eure Meinung zu den oben genannten Messern und deren Unterarten.

Welche Bezugsqwellen giebt es in Deutschland?
Ist es günstiger in den USA direkt einzukaufen , den Zoll und die Einfurumsatzsteuer mit eingerechnet?
Gibt es einen Gebrauchtmarkt für Stider?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Bjarne

Moin,

MSC = Mick Strider Custom
NM = Nightmare

AR,GB,SNG,SMF,PT sind die Bezeichnungen der Folder.

Kurz um: MSC NM GB = Mick Strider Custom GB-Folder mit Nightmare-schliff.

Als Händler kommt jeder der Striderdealer hier in Frage, Liste siehe oben im Unterforum.

Strider hat folgende Vertriebspolitik: What you see is what you get, heißt sollte zufällig gerade so was verfügbar sein, taucht es meist recht schnell auf den Webseiten der Dealer oder hier im Forum auf - "bestellen" kannst du nichts, aber ich wette alle der Dealer werden dich bestimmt irgendwo vormerken für den Fall das gerade eines Verfügbar ist.

Ansonsten, Selbstimport mit allen Konsequenzen entweder per Post oder du fliegst in die USA auf eine der Shows wo Strider vertreten ist. (ABER auch hier, selbe Vertriebspolitik ;) )

Ein Blick in die Strider FAQ lohnt übrigens auch, dort wird fast alles erklärt: http://www.badlandsforums.com/faq/UnofficialFAQ.shtml

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem MSCs sei angemerkt, dass die Preise um die 1000 EUR liegen.

Vielleicht probierst du zuerst ein "standard" GB, AR, SMF, RC, SnG oder PT aus.

Revierler schrieb:
Zu dem MSCs sei angemerkt, dass die Preise um die 1000 EUR liegen.

Vielleicht probierst du zuerst ein "standard" GB, AR, SMF, RC, SnG oder PT aus.

Danke für den Hinweis, 1000€ ist ein stolzer Preis.

Gibt es die Klingenform (leicht nach innen gebogene Klinge) auch bei den "Standartmessern"? Es ist bei den oben genannten Messern in ersterlinie die Form die mich spontan angesprochen hat. Wenn ich ein Strider der günstigeren Arten mit dieser Klingenform bekomme wäre das toll. Wenn es wirklich nur die MSC sind die diese Form haben heist es sparen, denn die anderen Folder finde ich momentan uninteressant.

Hat die Klingenform eine genaue Bezeichnung? (Ist der Schliff NM die Kenzeichnung der Klingenform?).Ein genaues Suchkreterium würde beim Suchen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du meinst einen Recurveschliff ohne die Nightmare typische Spitze ?

Ja, das gibt es dann als Recurve SMF oder als Recurve PT

Grüße
Olli

Oliver Mendl schrieb:
Moin,

Du meinst einen Recurveschliff ohne die Nightmare typische Spitze ?

Ja, das gibt es dann als Recurve SMF oder als Recurve PT

Grüße
Olli

Ich komme der Sache näher. Recurve SMF werde ich mir ansehen. Nightmare Spitze ? Ist kennzeichnend für diese Spitze die Dreiecksform oder die Dicke ?

Die Bilder unter dem angegebenen Link haben weitergeholfen. Ein Messer wie das abgebildete SMF NM oder SNG NM finde ich klasse inklusive der NM Spitze (1500$) . Wenn es das in der günstigeren Version gibt (ohne Damastkline...) wäre es wie für mich geschaffen. Ich bevorzuge glaube ich die das größere Messer.

Bjarne

Hi,

Also, Nightmareschliff meint das gesamte, die dicke Spitze, und den sehr augeprägten Recurve.

Bei einem Recurve SMF ist dieser nicht ganz so ausgeprägt, und du hast die normale Klingenform.

EDIT: Was die Versionen angeht, am einfachsten ist es wirklich mal bewusst einen deutschen Händler aufzusuchen/anzumailen - die Seite in Canada ist ja ganz toll als Übersicht, was es so gibt und gab. Aber das heißt nicht das es auch Verfügbar ist ... Und ja es gibt die Recurves in S30V.

EDIT2: Dummer Fehler, True North Knives sitzt in Canada , sorry!

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das Standard Recurve SMF ist Dein Messer.
Ist günstig, aber nicht billig (wird oft durcheinandergebracht).
Nachteil der Recurve: Mit Standard Schleifstein nicht gut zu schleifen. Also gleich noch 70 EUR für einen Spyderco Sharpmaker dazu....planen. Mit dem schleifst du dein restliches leben alles, was dir unterkommt, inkl. Wellenschliff.

Revierler schrieb:
Also ich denke das Standard Recurve SMF ist Dein Messer.
Ist günstig, aber nicht billig (wird oft durcheinandergebracht).
Nachteil der Recurve: Mit Standard Schleifstein nicht gut zu schleifen. Also gleich noch 70 EUR für einen Spyderco Sharpmaker dazu....planen. Mit dem schleifst du dein restliches leben alles, was dir unterkommt, inkl. Wellenschliff.

Danke für den Hinweis.
Habe mir das Messer angesehen. Ist nicht das ware für mich.
Die Recurve muß ausgepräter sein.
Bin ich bei diesem Wunsch automatisch bei einem teureren MSC ?

Beim Stöbern bin ich auf die faschiedenen Spitzen getroffen. Drop Point, Tanto, Recurve....

Momentan bleibe ich beim teuren SMF NM Recurve tanto stecken.(immer MSC ???).
Oberfläche und sonstige Ausführungen sind mir nicht so wichtig. Schlichte Graue oder schwarze Klinge und Heft reichen föllig.

Zum Schleifen: Werde ich bestimmt nicht selber machen (können), deshalb keine Zusatzanschaffung sondern Einkauf von Zusatzdienstleistungen.

Ist das SMF das größte Messer von Strider mit der Recurve Klinge?

Moin,

jucken ist genau das Stichwort ;)
Seit ich dieses Forum gefunden habe, lassen mich die Striders auch nicht mehr los.
Besonders die AR und SMF haben es mir angetan.
Allerdings werde ich aus Vernunftgründen vorerst von einem Kauf absehen. ;)

Eine Frage habe ich jedoch an die älteren MFler.
Gibt es hier irgendwo Vergleichsfotos von Stridern mit ähnlichen Foldern, wie z. B. Spyderco Manix oder Benchmade Skrimish?

Willi

Moin Olli,

vielen Dank für den Link :super:
Da habe ich mit meinem Manix doch schon keine soo schlechte Wahl getroffen.
Zum Hebeln werde ich das Messer sowieso nie verwenden, da ich immer ein Leatherman dabei habe.

Also hat die Vernunft vorerst ;) gesiegt.
Ein Strider wird erstmal nicht gekauft.

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Bjarne, ich kann Dich gut verstehen. Ich konnte dem Anblick auch nicht wiederstehen und mußte mir das hier zulegen :D .

Grüße,

socomelite

Anhänge

• Bild 354.jpg
    Bild 354.jpg
    52 KB · Aufrufe: 172
  • Bild 355.jpg
    Bild 355.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 356.jpg
    Bild 356.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 114