Fragen zu meinem Menck Messer

SvendMeyer

Mitglied
Messages
7
Moin alle zusammen!
Meine Name ist Sven ich bin neu in diesem Forum und der Grund weshalb ich mich hier angemeldet hab ist folgender. Sei Jahren besitze ich ein Menck Messer und alle Paar Jahre beim Aufräumen läuft es mir Mal wieder über den Weg und jedes Mal Frage ich mich was es damit auf sich hat. Ich hab mittlerweile herausgefunden das Menck ein Baggerhersteller aus Hamburg war und es sich wohl um ein Werbegeschenk handeln muss. Ich find's ganz schick gemachte und würd mich freuen mehr darüber zu erfahren und da dachte ich wo besser als hier vlt ist einen von euch so eins schon Mal über den Weg gelaufen.Vielen Dank schon einmal im voraus.
Mfg Sven
 
Ich hoffe es hat geklappt schön Abend allen zusammen

Moin, so wie es aussieht steht der Hersteller auf der Klinge auf dem ersten Foto - leider ist die Aufnahme so schlecht, dass man den Schriftzug nicht zweifelsfrei entziffern kann.
In Solingen gab es viele solcher Hersteller von Werbegeschenk-Taschenmessern, Dein Exemplar finde ich schön gestaltet.
 
Vielen Dank erstmal!
Ja ich auch Grade für ein Werbegeschenk.
Ich musste mit einer Lupe gucken auf der Klinge steht maxolbertz Solingen
 
maxolbertz

Vermutlich Max Olbertz - habe ich noch nie von gehört - vielleicht kann da noch jemand weiterhelfen, ich kenne nur Friedrich Olbertz / Schlieper aus Solingen, die haben damals viele solche Taschenmesser für Firmen gefertigt.
 
Das ist ein sog. Toledomesser. Gib mal Toledo oben in die Suchfunktion ein, da findest du jede Menge zu.

Oder hier

Abu
 
Vielen Dank okay also wenn ich's richtig versteh sind die Msser von Werk her alle gleich(verzieherungen) nur die Werbung anders oder wie ist die Definition von Toledo?
 
Toledo steht für den ornamentierten Griff, standardmäßig natürlich ohne Werbung.
 
Vielen Dank okay also wenn ich's richtig versteh sind die Msser von Werk her alle gleich(verzieherungen) nur die Werbung anders oder wie ist die Definition von Toledo?

Nein, die Motive auf den Griffschalen sind keineswegs alle gleich und etliche Hersteller in Solingen zB. hatten diese Art Messer im Programm. Einst klassische feine Herrenmesser dienten sie, ich denke ab 60er Jahre, gern als Werbeträger.

Abu
 
Die edle Patina auf den Photos spricht für eine sehr ordentliche Fertigungsqualität., viele Toledos aus Fernost-Fertigung (v.a. HongKong), die sich in den 80er nach meiner Erinnerung noch viel im Handel und auch bei Werbartikelhändlern noch fanden, sahen/sehen in benutztem/getragenen Zustand nicht so patiniert aus, sondern eher schäbig bis abgerockt.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Schade das es heute nicht mehr so schöne Werbegeschenke gibt. Bin aufjedenfall Schlauer geworden Dank euch in ich hab noch ein paar andere interessante Messer die ich zukünftig hier wohl auch Mal Posten werde !
 
Back