Fragen zum Police Model

Spyder(co)man

Mitglied
Moin moin,
Ich habe mal zwei Fragen an euch :glgl:

Ich habe diverse Spydercos, aber hatte bisher noch kein Police Model nun habe ich hier im Forum ein Spyderco Police "Tuffram" erstanden.Aber was genau ist das "Tuffram" Model? :ahaa: Bin erst später über das "Tuffram" gestolpert... :staun:

Hier mal die Bilder:
Tuffram Police

Zweitens was für Griffarten gibt es beim Police noch alles?

Ich muß sagen das ich es echt bereue mir erst jetzt eines zugelegt zu haben denn, das ist wie ich finde absolut ein Handschmeichler. liegt bei mir genial in der Hand. Danke nochmals Alex :haemisch:

Herzliche grüße
SM

Tuffram ist eine Art Oberflächenbehandlung für das Alu, aus dem der Griff gefertigt ist.

Es gibt noch einige Variationen: SS (Edelstahl), Carbon (mit Stahlliner) und G10 (mit Stahlliner). Ich denke, das war dann alles. Falls nicht, bitte ich um Ergänzung!!!

Dann gabs noch verschiedene Stahlarten für die Klinge, mir fällt jetzt mal schnell GIN-1 und VG-10 ein.

@Revierler
Danke für deine Antwort, aber noch einige fragen , ist das "Tuffram" dann sozusagen eine Sonderproduktion ? Oder wird es nach wie vor hergestellt? Ich habe noch nie vorher davon gehört.

Und wird/wurde es auch in Plain hergestellt?

Gruß
SM

Das Carbon, das G10 und das Tuffram waren Sonderfertigungen, davon gabs eine bestimmte Stückzahl und over.

Hallo SM,

das Spyderco Police mit Alugriff gab es auch in plain, dies weiß ich
sicher da ich dieses Modell besitze.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass es die Leichtgewichtsvariante
des Stahl-Police war.
Mit dem Aufkommen von G10 und Carbon wurde die Alu-Variante dann
eingestellt.

Das Police in dieser Ausführung ist nach wie vor ein schönes Messer,
Gratulation dazu.

Gruß Johannes

Hallo Revierler,

ich lese gerade, dass meine Erinnerung wohl falsch war.

Von der Carbonausführung weiß ich, dass es ein Sondermodell war.

Bei der G10-Variante bin ich davon ausgegangen das es zum regulären
Programm gehört hat.

Weißt Du zufällig wie hoch die Auflage bei G10 und Tuffram war ?

Danke.

Gruß Johannes

G10 gehörte auch eine Zeitlang zum regulären Programm. Ich ärger mich, dass ich's damals nicht gekauft habe. Flachschliff und G10 Griff am Police, was will man mehr...

Keno

Keine Ahnung, Mann....

Aber ich hätte gerne von jeder Ausführung eines in plain.... Das Carbon hab ich schon.

Ola S...man
Es gibt mehrere Varianten.
SS G1+2,ATS55,VG10
G10 ATS55
ALU G1
DEINE G2
TITAN ATS34
Carbon ATS55
Meins komplett Rosen Damast;--))
MFG Björn

Guten morgen,
vielen dank für die vielen antworten hat mir sehr geholfen, dann hab ich ja noch ein paar Sammelobjekte auf die ich meine Frau vorbereiten kann :hehe:

@Edo300
DEINE G2,TITAN ATS34,Meins komplett Rosen Damast;--))

Hast du da zufällig Bilder von?

So viel Spaß beim Sonntagsfrühstück, ich muß zur Arbeit :mad:
Gruß
SM

@ Peter
Bist ein bißl ein Bequemer, gell + läßt andere suchen
Hat nichts mit bequem zu tun, ich habe nur bis eben gearbeitet und hab daher noch keine Zeit gehabt zu suchen.

Aber nett von dir das du mich drauf hinweist, und danke für den Link :super:

@Edo300
Mein "Tuffram" hat eine G-2 Klinge :hehe:

Gruß
SM

gab auch eine serrated G10 Police version in dem üblichen hohlschliff ohne stahlliner. da gab es dann aber probleme, weil die schrauben vom clip in das G10 gedreht waren, was wohl recht leicht ausplatzte. deshalb wurde in den spätere versionen der einseitige stahlliner eingezogen.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Zurück