Fragen zum Wettbewerb - und Antworten ;)

Zu der Breite von Platinen und den Griffschalen hätte ich auch noch eine Frage.
Können die Griffschalen bei etwas Elastischem Material vielleicht ein klein wenig (1-2mm) über die Platinen stehen, damit man im Winter nicht so schnell festfriert, gutes Aussehen billiger wird und ... .

Zum Klingenmaterial:
Muss das eine Legierung sein die zu mehr als 50% aus Eisen besteht (also Stahl)?
Ich dachte da an was wirklich "Rostfreies":D

Was das Design angeht - mach halt, wie Du meinst. Bei dem Entwurf, der bei der Abstimmung/Verlosung im Messermagazin letztlich gewinnt, wird man sich auch Gedanken über die Umsetzung machen müssen. Nicht alles, was hier gezeigt wird, lässt sich mit vertretbaren Aufwand machen. Aber ich bin nicht der Meinung, dass man sich hier im Forum schon darüber Gedanken machen sollte.

Zum Klingenmaterial. Das Messermagazin würde das Messer ja gerne bauen lassen. Wegen eines einzelnen Messers Stellite/Talonite etc. von irgendwo aus der Welt zu organisieren ist unverhältnismäßig aufwändig. Vor allem, weil man den "Mist" ja auch bearbeiten muss, und das macht wenig Laune. Oder dachtest Du an eine Bronzeklinge? :D

Pitter
 
Da ist "el Struppy" mal ne Zeit abwesend, und dann sowas... klasse Sache. :super:


Die ersten Gedanken sind schon auf Papier, da (bisher) mit CAD nichts zu tun gehabt. Falls, was wahrscheinlich ist, niemand in meinem Umfeld eine entsprechende Software hat (jaja, INKSCAPE gibts for free, doch was hilft´s ;) ), würden Scans auch angenommen?
:)
 
Falls, was wahrscheinlich ist, niemand in meinem Umfeld eine entsprechende Software hat (jaja, INKSCAPE gibts for free, doch was hilft´s ;) ), würden Scans auch angenommen?
:)

Ja sicher. Nicht jeder hat ein Zeichenprogramm oder will damit arbeiten.

Pitter
 
Hier gehts um Design richtig?
Sind dann nicht Nichtprofessionelle Messerbauer etwas benachteiligt wenn bei den Entwürfen bereits Materialangaben mitberücksichtigt werden? Oder sind die kein entscheidendes Kriterium in der finalen Auswahl? Schließlich ist das Material ja auch irgendwie eine Preisfrage die zumindest bei Massenproduktion etc. berücksichtigt werden sollte!

Grüße
 
Material ist doch entscheidend für Stabiltät, Gewicht, Ausehen und Haptik .. geht ja wohl nicht nur um ne simple Aussenform ..

Gruß Jürgen
 
Ja sicher. Nicht jeder hat ein Zeichenprogramm oder will damit arbeiten.

Pitter

Hallo Pitter,
Ursprünglich hatte ich auch vor, eine Designidee vorzustellen und machte mich gleich ans Zeichnen und ein Papiermodell zu bauen.
Inzwischen tauchten aber per Zeichenprogramm visuell perfekt konstruierte Designvorschläge auf, die auch noch zeitnah per Mitgliederkommentare optimiert werden können.
Da sehe ich für Teilnehmer meinesgleichen nicht die Spur einer Chance. Das ist in etwa so, wie wenn die Gedopten gegen die Ungedopten fahren.
Es ist wurscht, das Bessere soll sich durchsetzen!
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der beste Interpret nicht unbedingt auch der beste Komponist ist.
mfg
Felix
 
Inzwischen tauchten aber per Zeichenprogramm visuell perfekt konstruierte Designvorschläge auf, die auch noch zeitnah per Mitgliederkommentare optimiert werden können.
Da sehe ich für Teilnehmer meinesgleichen nicht die Spur einer Chance.

Und warum nutzt Du dann keine Zeichenprogramme, wenn Du schon glaubst, das sei ein Vorteil?

Pitter
 
Und warum nutzt Du dann keine Zeichenprogramme, wenn Du schon glaubst, das sei ein Vorteil?

Pitter

Das habe ich ernsthaft versucht!
Es gab auch ein paar Hinweise auf kostenlose Tools (z.B.Inkscape), das ich mir heruntergeladen habe. Leider gehöre ich nicht zu den Könnern, die damit im Selbststudium kurzfristig vorzeigbare Ergebnisse erreichen.
Ein erfolgversprechendes Tutorial per Youtube mit Inkscape, freigegeben von Forenmitglied " Catapps", wurde leider kurzfristig wieder abgeschaltet.
Du siehst, ich habe mich bemüht, aber es hat nicht sollen sein!
Deshalb wünsche ich allen Teilnehmern und Initiatoren viel Erfolg und Kompliment für das bisher Gezeigte.:super:
Gruss
Felix
 
Back