Fragen zumM9 Bajonett

St. Michael

Mitglied
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines M9.
Das gute Stück ist komplett in freundlichem schwarz gehalten.
Aufschrift ist:
M9 PHROBIS III USA Pat Pend auf der einen und
BUCK 188 USA ^ auf der anderen Seite.
Sonst eher stiller Mitleser, habe ich dazu ein paar Fragen:

Wer ist Hersteller, PHROBIS und oder BUCK?
Was bedeuten die 188 und das ^ Zeichen?
Aus welchem Stahl werden diese Bajonette hergestellt?
Für wen wurde die schwarze Version hergestellt (kannte bisher nur die grüne Variante)?

Hoffe ich bin nach Euren Antworten etwas schlauer.

Grüsse,
freak

Wenn ich mich nicht irre ist das m9 von Buck eine seltenheit geworden, da die m9 Phrobis heute von Ontario hegestellt werden, mit grünem Griff, die schwarzen von Buck wurden ganz am anfang in einer kleinen auflage gefertigt.
Sicherlich ein Messer mit Sammlerwert. :hehe:

M9 Bajonett

Dankeschön vorab für Eure Antworten!
Kann vielleicht jetzt noch jemand was zum verwendeten Stahl sagen?

Grüsse,
freak

M9 Bajonett

hallo
ich habe eine frage zu obogem messer.

ich finde es sehr intresant, weis leider nicht über die qualität , robustheit etc

super wäre wenn jemand vergleiche mit einen nva bajonet machen könnte
ist grob ja gleich, drahtschere etc

würde mich sehr über rede beteiligung freuen

mfg Beast

[luftauge: So
anon.gif
findet man die Themen nicht - Fragen beantwortet ? ] :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M-9 Bajonett

hallo warbeast

beim m-9 bajonett gibt es verschiedene hersteller mit sehr unterschiedliche qualitäten, wenn du eins von buck erwischt ist die qualität einwandfrei.
zur robustheit, die klinge ist ca 6 mm stark also kein vergleich zu den ddr plempen allerdings ist beim m-9 der griff rund, liegt deshalb nicht so toll in der hand.
auch der schliff der klinge ist nicht unbedingt als schneidwerkzeug ausgelegt ganz davon abgesehen das die dinger ziemlich teuer sind so ca. 100-150 euro, die versin von buck liegt noch deutlich drüber.

ich muss mich korriegieren hab grad bei wolfster reingeguckt, m-9 von ontario kostet 173 euro.

der stahl ist aber nur 420 modified :(
Mfg

Oepsen

Zuletzt bearbeitet:
upz
sorry
habe ich wohl irgendwie net aufgepasst
naja,
420er ist doch nicht so prall oder?

wegen den vergleich, fand das ddr ding recht robust, auch wenns net schön oder gut war, habe damit mal ne itong wand zerlegt *gg*

Warbeast schrieb:
upz
sorry
habe ich wohl irgendwie net aufgepasst
naja,
420er ist doch nicht so prall oder?

wegen den vergleich, fand das ddr ding recht robust, auch wenns net schön oder gut war, habe damit mal ne itong wand zerlegt *gg*

hallo warbeast
es kommt drauf an welches ddr bajonett du meinst, die dinger die nachher als kampfmesser schwer von der bw übernommen wurden gehen halbwegs wenn man mal von der handlage absieht.
die bajonette aus den anfängen der nva, die mit der symetrischen klinge sind für gar nichts zu gebrauchen, nicht vernünftig geschliffen, und die klingen brechen sehr schnell, sind halt reine bajonette.
zum 420 modified kann ich nur sagen das du es wohl kaum schaffst ein M-9 abzubrechen zumal die klingen 6mm stark sind und der schliff nur ca ein drittel der klinge ausmacht zudem sind die nicht besonders hart ca 50-52 hrc. die schneidleistung eines M-9 ist nicht so doll, hab son ding mal benutzt.

fazit für sammler sind die teile ok aber als werkzeug gibt es eindeutig bessere für weniger geld.

Mfg

Oepsen

ich meien die die von bund übernommen wurde
glaube ich
recht harter stahl
asymetirscher schliff

hm, finde das m9 halt optisch verdamt geil
daher wäre schon wens was taugt
soll kein super hyper ding sein
halt seine schärfe nen bisl halten net brechen oder krumm werden
und der griff soll halten
das ist bei mir immer die schwachstelle bei messern :steirer:

das DDR bajonett AK74, das ich habe, ist soetwas wie V2A stahl...
nicht vernünftig scharf zu bekommen, da extrem abriebfest und keinerlei schnitthaltigkeit, da zu weich...
als bajonett ist der stahl 1a, weil das teil abzubrechen wird man nicht schaffen und spitz genug ist es allemal
ABER als allzweckmesser ist es weniger gut als 420er stahl IMO

Ookami
ps: zum werfen eignet es sich auch ;)

Zurück