Fragen zur SF L4 (allgemein, MODs, Alternativen)

Status
Not open for further replies.

neuling

Mitglied
Messages
26
Hallo, ich suche eine "gescheite" Taschenlampe. Nachdem ich mich durch einige Threads (besonders den EDC) gewühlt habe, sind noch ein paar Fragen offen geblieben: Also erst einmal suche ich eine Lampe in L4 Größe mit LED und Streustrahl und ab und zu Fernausleuchtung. Ist das richtig, dass ich für diesen Fall einen KL1 Kopf auf die L4 schrauben muss?
Da ich mehrere Stunden Brenndauer benötige, bräuchte ich doch so einen Aleph Ding um die Leistung regeln zu können, oder? Wo bekommt man so ein Ding her?
Dann kann man anscheinend noch den Clip wechseln um nicht versehentlich die Lampe anzuschalten und was bitte ist ein Surefire Z57 Clicky?
Zum Schluss interessiert mich, ob man Vergleichbares auch deutlich billiger bekommt (also nicht von SF). Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden mit den vielen Fragen überfahren :)

P.S.: Ist die L4 mit MODs immer noch wasserdicht?
 
Also die L4 wäre ok für dich, der Clicky ist ein schalter, womit du die Lampe durch drücken ein und ausschaltest und nicht wie damals mit drehen der Endkappe, und das mit dem KL1 draufschrauben kannst du auch machen, der hält länger als der KL4, aber mehrere stunden voll Power wird schwierig, einen Aleph 2-Stufen Schalter bekommste bei Lighthound, er verkauft auch bei E..y.
 
Also hat auch die aktuellste L4 standardmäßig son Drehschalter drauf? Und wie gesagt, würde ich nur nen KL1 beutzen wegen dem Spot nicht wegen der Leuchtdauer. Ich hab gerade mal nach dem Aleph Ding geschaut, das ist ja richtig teuer...
 
Nein, die L4 hat immer ein Clicky, also ich finde das licht der L4 wesentlich nützlicher als das vom KL1, ich find ihn unbrauchbar, ist zwar relativ hell aber wirklich nur ein Punkt, find ich nicht toll. Ja, die Teile dafür sind nicht billig.
 
ich habe eine l4 und finde sie für die meisten zwecke (und die sind bei mir im nahbereich) zu hell.
deswegen würde ich dir zu einer kombo mit aleph schalter (cpf ->mc gizmo ) oder zu einer l2 raten. diese hat von werk ab einen 2 stufen schalter.
ich verwende zur zeit unter anderem eine a2 da mir für die nähe 3 leds genügen und ich für die ferne einen xenon brenner der led techik vorziehe.
marc
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back