Framelock Problem?

porter82

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich bin bereits vor einigen Wochen auf dieses Forum aufmerksam geworden und schaue seitdem immer wieder vorbei.
Meine Leidenschaft für Messer ist seit einiger Zeit wieder erwacht.
Nun habe ich einen guten Grund hier endlich auch aktiv mitzuwirken.

Leider ist der Grund nicht so schön, obwohl ich die Hoffnung habe das ihr mir da helfen könnt.
Es geht um mein neues Böker Plus M-Type. Dessen Framelock steht komplett hinter der Klingenwurzel und lässt sich mit
leichtem Kraftaufwand bis ganz an den Liner drücken. Das mag hier normal sein, hat so allerdings kein anderes meiner Messer.
Bei meinen bisherigen Framelock-Foldern steht der Lock höchstens etwas über 1/2 hinter der Klinge.

Ist das also in Ordnung so, oder ein Fertigungsfehler? (siehe Fotos)

Es geht mir weniger um Perfektion, es soll in keine Vitrine, sondern mich viel begleiten. Mir geht es um die Frage ob es technisch
ein Problem ist? Möchte nicht nach einiger Zeit Nutzung und Verschleiß deshalb eine lockere Klinge haben.

Ich hoffe das der ein oder andere von Euch mir hier helfen kann und bedanke mich im Voraus.

Die Fotos zeigen den Lock nach normalem Ausklappen, kein nachdrücken.
VFpeq8Z.jpg

KKdI9rI.jpg

Schönen Gruß, porter82

Sobald der Liner an den Griffschalen anschlägt, oder die Klinge Spiel bekommt ist es ein Problem. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, steht der Liner zu weit drinnen. Ist das Messer neu? Wenn ja würde ich mal den Händler bzw. Böker kontaktieren. Ein bisschen Luft für Verschleiß wäre ja wünschenswert.

Vielen Dank für deine Meinung solution.

Ich hatte mir das auch schon so gedacht, besonders irgendwann Klingenspiel zu haben beunruhigt mich.
Werde da wohl wirklich nochmal Kontakt aufnehmen müssen.

Schönen Gruß

Zurück