Frankreich-Spanien-Marokko - Probleme mit bestimmten Messern zu erwarten?

kanoo

Mitglied
Hallo,

fahre die Tage über Frankreich, Spanien nach Marokko. Weiss jemand, wie herausfinden kann, ob ich ein Messer mit feststehender Klinge (10cm) in diesen Ländern führen darf?

Vielen Dank!

Kanoo

AW: Frankreich-Spanien-Marokko

Hallo,
ich kann Dir nur zu Spanien was sagen. Hier darfst Du THEORETISCH bis 11cm Klingenlänge mit Dir herumtragen, jedenfalls wenn Du einen triftigen Grund dazu hast.
Andererseits gibt's die "Ley de seguridad ciudadana" ein Gesetz, das dem Polizisten ermächtigt, Dir wegen einer Nagelschere eine saftige Strafe aufzubrummen.
Also: Auf dem Lande kannst Du das Messer ruhig tragen, in der Stadt lieber gut verstauen oder in den Kofferraum am besten.

In Marokko: Hält Dich die Polizei an, hast Du generell schlecht Karten, da heisst es in Deine Papiere unauffällig ein paar Scheine reinlegen und hoffen, dass Du weiter fahren kannst.

Viel Spass auf der Reise!
surfer

In Frankreich sieht es nach der neueren Gesetzeslage so aus, dass man nicht mal mehr ein Opinel führen darf.

In Marokko: Hält Dich die Polizei an, hast Du generell schlecht Karten, da heisst es in Deine Papiere unauffällig ein paar Scheine reinlegen und hoffen, dass Du weiter fahren kannst.
Generell bei allen Arten von Messern oder speziell bei Feststehenden? Wollte evtl. im Sommer eine Rundreise durch Marokko machen und zumindest ein Spyderco Urban Leaf oder Multitool mitnehmen.

Wenn Du die Messer mitnehmen willst, dann nimm sie mit.
Wenn der Polizist denkt: "Hmmm, ein Touri, dann werde ich mal eben die Haushaltskasse aufbessern" ist es egal, ob legal oder nicht ;)
Vielleicht kannst Du ein paar Stunden in einem schönen vergammelten marrokanischen Knast verbringen, bis es sich herausstellt, das das Messer ja legal ist.

Ich kenne viele die Schmiergeld gezahlt haben, und noch mehr, die nie Probleme hatten, nimm ein kleines, billiges Taschenmesser mit und verstaue es gut im Gepäck, dann gibt's wohl wenig Probleme.

Zurück