franz. Axtblatt Herkunftsbestimmung

jpr

Mitglied
Hallo,

mein Mitbewohner brachte vor einiger Zeit eine Axt vom Besuch seiner Großmutter mit nach Hause und nachdem ich nun die Gelegenheit hatte das Blatt aufzubereiten dachte ich mir ich zeig mal her was ich habe und hoffe das jemand vielleicht etwas damit anfangen kann.

Ich habe bereits etwas recherchiert aber viel ist dabei nicht rumgekommen. Ich würde gerne wissen welchen Verwendungszweck das Beil ursprünglich hatte und evtl. kann mir auch jemand etwas über das Alter und die Herkunft sagen.

Ersteinmal die Bilder:
franz. Axt

Der Kopf hat ein Gewicht von 1245g und eine Länge von ca. 23cm. Auf den Fotos ist mir das Lineal etwas verrutscht. Der Stiel war 60-80cm lang und gerade, wobei ich nicht sagen kann, ob es der Originalgriff war. Die Öffnung für den Stiel ist oben breiter als unten, der Griff war dementsprechend konisch und durch einen Keil zusätzlich verpresst. Die schneide ist beidseitig angeschliffen.
Der Kopf ist mindestens 40 Jahre alt und stammt aus Frankreich. Er besitzt keine Schmiedemarke, stattdessen die Zahl 4 und darunter einen Schriftzug:

F(E?). LAURENTY(SÉE?)
TOUT ACIER FONDU
GARANTI

Die letzten beiden Zeilen übersetze ich mit "Garantiert Vollguss-Stahl"
Die erste ist vielleicht der Hersteller? Das Internet gibt allerdings diesbezüglich nichts her.

Ich bedanke mich schonmal für jede Mühe,

viele Grüße,
JP

Herkunft einer franz. Axt

....eine Axt vom Besuch seiner Großmutter..... Ich würde gerne wissen, welchen Verwendungszweck das Beil ursprünglich hatte.....die letzten beiden Zeilen übersetze ich mit "Garantiert Vollguss-Stahl"
Die erste ist vielleicht der Hersteller?.......
Diese Äxte gibt es überall in Frankreich, ich habe selbst mehrere in unterschiedlichen Größen, auch als Beil (mit Beilen wird einhändig gearbeitet, sie haben einen kurzen Stiel).

Die Qualitätsbezeichnung ist 'Garantiert vollständig aus Gussstahl' (was nicht bedeutet, dass die Axt gegossen wäre! Nur der Stahl wurde so erzeugt!). Der Hersteller ist für mich vom Foto her nicht zu lesen (Darstellung zu klein). Da das Teil aber schon etwas älter ist, besteht die Möglichkeit, dass es die Firma nicht mehr gibt.

Eine Interpretationsmöglichkeit des Namens wäre etwas wie

St. Laurent/Royans oder Fe. Laurent/Royans. Die ersten Zeichen könnten auch Ets., Frères oder Forge bedeuten, Royans könnte auch abgekürzt sein.

Als Forge wurde früher in Frankreich alles bezeichnet, was irgendwie mit Eisen zu tun hatte - nicht nur Schmiede! Auch Hochofen- und Gießerei-Standorte bekamen oft diesen Namenszusatz.

Bei Gelegenheit schaue ich mal meine Axtköpfe durch, vielleicht gibt es da Hinweise.

Diese Werkzeuge mit dem Hammerkopf waren sowohl in der Zimmerei als auch in Haus und Hof auf dem Land gebräuchlich - all purpose, wie der Franzose sagt.

Gruß

sanjuro

Danke für die fixe Antwort.
Spricht das Gewicht dann eher für einhändige oder zweihändige Führung?

Herkunft einer franz. Axt

......Spricht das Gewicht dann eher für einhändige oder zweihändige Führung?
Beile sind selten schwerer als 800 g, Äxte meist über 1.000 g. Deine Axt hatte einen langen Stiel - wenn Du mit 1.250 g-Kopf und langem Stiel eine Weile einhändig gearbeitet hast, findest Du diese Einteilung bestimmt auch nachvollziehbar.....

Gruß

sanjuro

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schlüssig :) Dann kommt bei Zeiten der entsprechende Griff dran.

Nochmals Danke und viele Grüße,
JP

Zurück