Frequenzumrichter (kurze Frage)

hardc0re

Mitglied
Beiträge
57
Moin, heute habe ich meinen FU fertig angeklemmt (danke noch an Marius für Tipps), Parameter eingestellt soweit ich gelesen habe/bescheid wusste, Polzahl 2,.. 1,5kw,hoch/runterlaufzeit, 230v Eingangsspannung, max Freq: 50HZ etc..

Motor läuft, lässt sich regeln von 0 bis 50hz Drehmoment scheint auch super zu sein.. lässt sich nicht stoppen, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die maximale Drehzahl meines andren Bandschleifermotors sich irgendwie "schneller" anhört.. und ich nicht weis ob ichs mir einbilde oder der andre Motor sich einfach anders anhört ,der neue Motor der am FU hängt ist ein 1,5kw Drehstrom (230/400v) mit 2880rpm, der alte ein normaler 230v mit 2800rpm.

Angehangen habe ich noch ein Video in dem man die Stromwerte ablesen kann Während er läuft, ist es normal das die Amperezahl so niedrig ist?

Ausserdem kann ich 2 "Arbeitsverfahren" wählen, welches sollte man nehmen? "0: V/F-Kennlinien für Standarddrehmoment" oder 1: Sensorless Vector Control (SLV1)?


http://www.vidup.de/v/yJ4so/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zunächst nochmal kurz nachschauen, ob man die Polzahl oder die Polpaarzahl parametriert. Polzahl 2 ergibt 3000rpm Polpaarzahl 2 entsprechend 1500rpm.

Ob 3000rpm oder 1500rpm erkennt man eher durch Sicht auf die Welle, als durch Hinhören.

Ansonsten würde ich die geberlose Regelung dem U/f vorziehen. Hier ist aber vermutlich ein Identifizierungslauf nötig oder die Eingabe der Motordaten aus dem Ersatzschaltbild.

Die richtige Drehzahl kann man auch bei 5Hz Sollwert mal "mitzählen" und so prüfen. Im Leerlauf sollte die Drehzahl bei U/f auch immer stimmen. Im Leerlauf fliesst auch immer nur der Magnetisierungsstrom in der Maschine (reiner Blindstrom). Sollte ca. 1/6 bis 1/5 vom Nennstrom sein wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Nabend,

Ich hatte das selbe "Problem" als ichvon meinem 230V 1~ Motor auf den Drehströmer mit FU umgestiegen bin, meiner hört sich exakt gleich an. Und er klingt "langsamer", allerdings läuft er nicht langsamer. Das sieht man und spätestens wenn das Band drauf ist, weiß man bescheid. Das mit der Amperezahl wurde ja bereits erläutert.
Ich fahre mit U/f Steuerung und regle das ganze Extern über den 10V DC Steuerkanal mittels einem Poti. Läuft wunderbar und ich bin sehr zufrieden, ich kann die Drehzahl immer genau so anpassen wie ich sie benötige.

Viele Grüße,
Marius
 
Zurück