Hallo Ferrum,
in einer Hinsicht hat B. recht, einfach einen FU im richtigen Leistungsbereich besorgen, in deinem Fall mindestens 3,2kW oder besser etwas mehr (z.B. Siemens Micromaster oder x andere Hersteller). Die Umschaltung am Motor darfst du dann aber nicht mehr benutzen sondern regelst rein über den FU!
Einzig den FU über über 230V laufen zu lassen wirst du dir bei einem so starken Motor abschminken müssen, du brauchst also eine 400V Versorgung (Angabe ohne jetzt akkurat recherchiert zu haben, ich meine aber, dass die 230V-Eingang Geräte so ab 2,x kW aufhören).
[...]Am einfachsten ist es, auf der Ausgangseite eine Steckdose zu installieren. Dann kannst du auch andere Geräte mit Drehstrommotoren regeln.
Ansonsten ist alles relativ einfach- habe ich auch grad gemacht.
Gruß Mister B.
Den Tip wiederum würde ich weniger beherzigen.
1. Nach VDE sowieso untersagt, zwischen FU und Motor dürfen keine Steckerverbindungen sein (wenn dein Elektriker sich damit wirklich auskennt wird er dir das aber auch mitteilen).
2.Vom praktischen Standpunkt aus sowieso eine eher bedenkliche Idee, sollten die verschiedenen Motoren nicht akkurat die gleichen Leistungsdaten haben, musst du dann jedesmal den FU umprogrammieren, zum einen umständlich, zum anderen besteht jedesmal die Gefahr, dass du dir doch mal den Motor oder den FU zerbrätst.
3. Solltest du mit deinem Elektriker direkt den Bau eines vernünftigen Schaltkastens besprechen, die auch hier im Forum öfter zu sehende "freischwebende" Montage eines FU ist nämlich eigentlich auch untersagt, außerdem ist die Steuerung über entsprechende Schalter und Potis bedeutend komfortabler.
Grüße
Jens