redcloud
Mitglied
hallo zusammen,
vor einem jahr zeigte mir ein guter kunde ein fertig geschnitztes ebenholzgriffstück, das in einem fantastisch ausgearbeiteten höhlenbärenschädel endete:
ob ich lust hätte, ihm damit nach meinen eigenen vorstellungen ein messer zu gestalten?
und ob ich lust hatte...
… aber noch absolut keine ahnung, was ich daraus machen sollte-
nach einer langen ´brainstorming-phase´ dann endlich die idee, den agressiven bärenschädel mit seiner beute, einem pflanzenfresser, zu kombinieren- das ganze ´verpackt´ in ein halbintegral.
eine schon fertige, noch nicht komplettierte klinge (eigentlich für ein anderes projekt) lag im regal-
und passte erstaunlicherweise in größe und linie perfekt:
also begann die ´knetforming-phase´:
und schließlich die eigentliche ´knifemaking-phase´:
bevor jetzt jemand fragt, warum ich das bronzeteil nicht gegossen habe:
zwar hatte ich in meinem früheren leben als zahntechniker dreissig jahre lang fast täglich mit wachsmodellieren und edelmetallguß zu tun,
hier wollte ich es aber mal ´auf die harte tour´ probieren und aus dem vollen schöpfen.
wenn euch das fertige messer interessiert:
das zeige ich heute abend in meinem unterforum:
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?215-Wieland-der-Schmied
see you later!
gerhard
vor einem jahr zeigte mir ein guter kunde ein fertig geschnitztes ebenholzgriffstück, das in einem fantastisch ausgearbeiteten höhlenbärenschädel endete:
ob ich lust hätte, ihm damit nach meinen eigenen vorstellungen ein messer zu gestalten?
und ob ich lust hatte...
… aber noch absolut keine ahnung, was ich daraus machen sollte-
nach einer langen ´brainstorming-phase´ dann endlich die idee, den agressiven bärenschädel mit seiner beute, einem pflanzenfresser, zu kombinieren- das ganze ´verpackt´ in ein halbintegral.
eine schon fertige, noch nicht komplettierte klinge (eigentlich für ein anderes projekt) lag im regal-
und passte erstaunlicherweise in größe und linie perfekt:
also begann die ´knetforming-phase´:
und schließlich die eigentliche ´knifemaking-phase´:
bevor jetzt jemand fragt, warum ich das bronzeteil nicht gegossen habe:
zwar hatte ich in meinem früheren leben als zahntechniker dreissig jahre lang fast täglich mit wachsmodellieren und edelmetallguß zu tun,
hier wollte ich es aber mal ´auf die harte tour´ probieren und aus dem vollen schöpfen.
wenn euch das fertige messer interessiert:
das zeige ich heute abend in meinem unterforum:
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?215-Wieland-der-Schmied
see you later!
gerhard