Fricky-nebenbei - WIP

makuera

Mitglied
Neben dem Sperrmüll-Necki musste ja noch was passieren....div. Wartezeiten verleiten einen ja dazu, entweder Bier zu trinken,
oder aber eben was sinnvolles zu machen...wobei..Bier trinken ist wichtig...haha....:steirer:

wie dem auch sei....
ich versuch mich gerade an meinem ersten Folder, hab ich noch nie gemacht...mal sehen, was draus wird...
Meine EFM200 muss auch mal was zu tuen haben :cool:

Klinge aus 1.2842
Stärke um die 3mm
Klingenlänge ..mal schauen, was draus wird...zw. 60-70mm
Liner (nennt man das so, ich spreche Deutsch :confused: ) ist aus 1.4301
Das Holz, keine Ahnung...irgend was trockenes, was ich noch da liegen hatte, ich glaube es ist Eiche, wird mit Wenge Beize geschwärzt
Als Verschraubung nehme ich alte Kettenblatt-Schrauben aus VA

ob das was wird....viel zu nah an der Achsbohrung rum geschliffen...mist..

schon mal vorab zusammen gesteckt...nur zum gucken...

...to be continued...

Hallo Makuera, schön zu sehen dass du dich an einen Friction-Folder wagst. Ich bin sehr gespannt wie das Projekt weiter geht, die aktuellen Bilder sehen schon vielversprechend aus. Die Kettenschrauben als Achse und Backspacer betonen den rustikalen Charme des Messers aber ich frage mich warum du das schöne Holz überpinselst. Für meinen Geschmack wären die Schalen in "Natura" schöner. Wie gehts mit der Klinge weiter, bleibt es beim einseitigen Anschliff?
Was für ein Finish hast du für die Klinge im Sinn?

Wie bist du so mit der Rothwerk zufrieden? Die Profis hier belächeln solche Baumarktmaschinen ja regelmäßig aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man auch mit den Einsteigermodellen ordendlich arbeiten kann.

Ich denke, ein Friction ist am "einfachsten", um mit einem Folder anzufangen.
Es rastet nichts ein, oder man muss irgendwas wegen einer Feder beachten... :irre::cool:

Vor einiger Zeit stellte HUXKNIFES (?) einen seiner Folder vor, gab Theater wegen "Der Bucht" und Verkauf usw...
hat glaub ich jeder verfolgt...wie dem auch sei, in Anlehnung an dieses Messer,
hab ich mich zwischen Verkleben von dem Sperrmüll-Necki mal dran gegeben.
Ich meine, er hatte auch sowas wie Kettenblattschrauben verwendet.

Grobe Skizze gemacht und dann einfach los gelegt.

Platten übereinander und die Achs, bzw. Haltebohrungen als erstes,
zusammen verspannt und dann ran, grob an die BTS4000.
(ja, auch das Ding ist ein Baumarkt-Gerät, geht nicht gut, aber besser, als nur von Hand)

Danach das Holz aufgeklebt und während dem Aushärten, den Anfang der Klinge gemacht.
(und noch mal nen Baumarkt Gerät, Interkrenn BS-12)
Sägeblätter schweiss ich mir an der Mössner in der Firma :)

Die Rotwerk ist OK soweit, für Holz besser, als für Stahl, aber auch hier gilt,..
immer noch besser, als nur von Hand zu feilen, zu dem mag ich keine Flex,
weder in groß, noch in klein, hat was mit der Kindheit zu tuen...
Hab nen Haufen Fräser, ob HSS oder Hartmetall, die Drehzahl ist relativ gut regulierbar bei der Maschine.

Ich habe sämtliche Spannpratzen, nen Bohrfutter und einige Spannzangen für die Maschine.
Da geht so einiges, auch wenns in dem ein, oder anderen Auge, Spielkram ist.
Man kann sogar Kreistaschen beidhändig relativ gut fräsen, wenn man wie ich, das Ganze noch auf konventionellen Maschinen gelernt hat.
Durch den ±45° schwenkbaren Fräskopf, sollte man auch (hätt ich vielleicht mal machen sollen) eine Klinge entsprechend vor fräsen können.

Ich mach das Ganze nebenher und nicht als einziges Hobby, von daher kauf ich mir,
auch allein aus Platzgründen, keine Monsterschleife, oder sonstiges Profiwerkzeug, für jenseits der 1.000€
Entweder es geht mit den Semi-Profi-Baumarkt Teilen, oder von Hand.
(und wenn dann hinterher noch was relativ ansehnliches heraus kommt, bestätigt das meine Meinung)
(bzgl. Baumarkt Geplünse, was "nichts taugt")
Für einfaches Bohren, hab ich ne Einhell BT-13 - hat bisher auch durch jeden Stahl und Holz gebohrt, was ich bohren musste ;)
Zu dem immer noch präziser, als ne Doppelritzel Handbohrmaschine :irre: :highly_amused:

Das mit der Beize, bzw. dem schwarzen Strukturöl danach, ist ein wenig daneben gegangen,
ich muss schauen, ob ich da was retten kann, das shit Öl war Teils verharzt,:(
hab ich zuerst gar nicht gemerkt, daher auch die relativ "ribbelige" Oberfläche.
Wenn da nichts mehr machbar ist, kommen die Dinger wieder runter, ich hab noch Zebrano X-Cut da liegen...
War mir aber zunächst für ein unbekanntes Neuland zu schade, die dafür kaputt zu schneiden,
wenn das Ganze so rein gar nichts werden sollte...

Ebenso bei dem Schliff der Klinge, sollte Flachschliff beidseitig werden,
muss mal sehen, wie ich mich die Tage wieder ran gebe.

Das war alles zu hastig und zu schnell "nebenbei" wie mir scheint,
zwischendurch war der Necki auch wieder zugegen und da musste ich mich auch wieder drum kümmern.

Eins nach dem anderen, bin zu schnell dran gegangen, denn der Anfang ging einfach zu schnell,
als das ich zu enthusiastisch war, als dass das alles "mal eben" zu händeln wäre.
Naja, aus Fehlern lernt man...

Weiteres folgt,.....

Zurück