Friction Folder

HuxKnives

Mitglied
Hallo Messerfreunde,
ich möchte euch meinen neuen Folder vorstellen. Angelehnt an ein japanisches Higonokami verfügt es über eine Zweckmässige Klinge ohne Arretierung . Die Klinge lässt sich bequem nur mit einer Hand öffnen, für Rechts sowie Linkshänder, und so (mit einer Hand) läßt sich die Klinge auch wieder einklappen. Das Heft wurde aus rostfreiem A2 Edelstahl zusammen mit wunderschön gemasertem Mapleburl in ein open pillar konstruiert, welches das reinigen vereinfacht. Die Maße des Taschenmessers betragen in der Gesamtlänge ca. 16,5 cm, die Klingenlänge beträgt ca. 7,8 cm ( Klingen spitze bis zur Achse ) und die Klingenstärke 3 mm.
SvBnn7.jpg

65dtgV.jpg

28UcJL.jpg

xBn6Xd.jpg

FmJC5D.jpg

p15KRcm6j

sieht auch nett aus..hat was von nem klassischen Rasiermesser.
Bis auf den kleinen Fehler, das die vordere Inbusschraube nicht komplett in der Griffschale versenkt ist
(könnte dezent störend wirken, denke ich)
würd ich nehmen....ich behalt die lfd. Auktion def. mal im Auge ;)

Das ist ein sehr schönes Messer geworden, die Holzmaserung wirkt sehr lebendig und dieser Eindruck überträgt sich auf das Messer.
Vielleicht noch die Schraubensenkungen etwas angleichen, wie makuera bereits angemerkt hat, dann ist alles wie "gemalt" ;)

Habe ich mir mit Freude angeschaut,
Gruß Excalibur

Hallo, das Thema Schrauben wurde ja bereits angesprochen, ansonsten gibts für mich (fast) nichts zu meckern. Die Oberflächen sehen alle sehr sauber aus und das Holz ist traumhaft, da bin ich regelrecht neidisch. Sehr gute Arbeit. :super:
Ich persönlich hätte die Klinge etwas weiter im Griff versenkt und den Winkel des Klingenfortsatzes noch ein wenig angehoben, damit er im offenen Zustand parallel zum Griff verläuft. Ist natürlich alles Geschmackssache, und darüber soll man sich ja nicht streiten...

Sehr schön, die Form und die Maserung der Schalen finde ich besonders ansprechend.

Die Spacer hätte ich mit Gewinde versehen und von beiden Seiten verschraubt.

Gruß

Uwe

sieht auch nett aus..hat was von nem klassischen Rasiermesser.
Bis auf den kleinen Fehler, das die vordere Inbusschraube nicht komplett in der Griffschale versenkt ist
(könnte dezent störend wirken, denke ich)
würd ich nehmen....ich behalt die lfd. Auktion def. mal im Auge ;)

Hallo Makuera,
danke danke, du das mit der Schraube ist mir beim Fotografieren recht spät eingefallen, habe es aber jetzt ganz reingeschraubt.
Grüße
David

Das ist ein sehr schönes Messer geworden, die Holzmaserung wirkt sehr lebendig und dieser Eindruck überträgt sich auf das Messer.
Vielleicht noch die Schraubensenkungen etwas angleichen, wie makuera bereits angemerkt hat, dann ist alles wie "gemalt" ;)

Habe ich mir mit Freude angeschaut,
Gruß Excalibur

Hallo Excalibur,
danke fürs Kompliment, das Messer ist eins meiner Lieblinge geworden. Der Fehler wurde beseitigt, habe es vergessen ganz rein zu schrauben.
Grüße
David

Zurück