Frost-Klinge von Dick

Igor

Mitglied
Hallo,
hab mir von Dick eine Frostklinge bestellt.
Wird mein erstes Messer, wollte Geld sparen falls es nichts wird.
Nun steht bei Dick geschrieben, dass es eine Härte von 60 hat.
Ich habe es noch nciht verarbeitet, die Klinge lag aber gerade neben mir, als ich ein Walnuss aufmachen wollte. nun nahm ich die Klinge in stach oben in die Walnuss (ihr wisst schon, in die schwarze Fuge) und drehte sie um 90° um die Nuss zu öffnen. Doch was muss ich sehen, die Nuss ist zwar auf, die Schneide ist jedoch umgebogen (hab leider gerade keine Kamera)! Das kann doch nicht sein, bei 60 Rockwell, oder???

Habt ihr schon (ähnliche) Erfahrungen mit der Klinge gemacht?

Allen ein schönes Fest,
Markus

Hallo Markus,

zuerst frohe Weihnachten - aber ohne Ironie.
Gelt, das ist schon eine schöne Bescherung.

Vermute, dass bei Deiner Klinge nur eine ganz schmale Schneidleiste harter Stahl ist und der Rest des Blattes ist weich.
Probier den Verzugsvorgang gerade mal in der anderen Richtung, vorsichtig natürlich und vielleicht hast Du ein ganz spezielles Weihnachtsglück und sie wird wieder gerade.

Andernfalls würde ich dieses Teil auf eine gerade, glatte (mit Leder oder anderem weichen Material belegten) Stahlfläche legen und mit einen Kunststoffhammer wieder richten.

Und was lernen wir aus dieser Sache? Mute einer relativ preiswerten, dünnen Klinge keine Querbelastung zu und wenn schon, dann nicht an Weihnachten.

Lass´ Dich aber nur nicht entmutigen, denn verbiegen ist immer noch viel besser als abbrechen.

Noch schöne Feiertage und - Servus - Reinhold.

.... Nun nahm ich die Klinge und stach oben in die Walnuss (ihr wisst schon, in die schwarze Fuge) und drehte sie um 90°. um die Nuss zu öffnen. Doch was muss ich sehen, die Nuss ist zwar auf, die Schneide ist jedoch umgebogen (hab leider gerade keine Kamera)! Das kann doch nicht sein, bei 60 Rockwell, oder???.....
Nein, da würde ich am ehesten einen Härtefehler vermuten; meine FROSTS-Klingen sind keinesfalls so weich.

Gruß

sanjuro

Zurück